Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Grundsätzlich sollen bei der Bewerbung drei Wunschuniversitäten angegeben werden. Informationen zu den einzelnen Universitäten finden Sie im Internet unter http://obw.ouinternational.ca. Darüber hinaus sind im Infozimmer des Akademischen Auslandsamtes Vorlesungsverzeichnisse und anderes Informationsmaterial sowie die Erfahrungsberichte ehemaliger Programmteilnehmer einsehbar.
Bitte informieren Sie sich auch über die Ihnen nicht so bekannten Universitäen in Ontario. Auch diese verfügen durchaus über ein interessantes und anspruchsvolles Studienangebot!
Neben guten Studienleistungen wird dabei großer Wert auf soziale und kommunikative Kompetenz gelegt. Kenntnisse sowohl des Gastlandes als auch des eigenen Landes werden erwartet.
Die Studienortwahl muss gut begründet sein.
Da es sich bei diesem Austauschprogramm um ein Landesprogramm handelt, können die im Auswahlverfahren an der Universität Heidelberg erfolgreichen Kandidaten noch nicht für eine bestimmte Universität in Ontario nominiert werden. Dies geschieht in einem zweiten Schritt von den Programmkoordinatoren und erfolgt auf der Grundlage des dargestellten Studienvorhabens, in der Regel im Hinblick auf die erste Präferenz. Da aber auf eine ausgewogene Beteiligung der Universitäten in Ontario geachtet werden muss, kommt es immer wieder vor (gerade bei sehr gefragten Universitäten wie der University of Toronto), dass die erste Präferenz keine Berücksichtigung finden kann. Die Koordinatoren behalten sich die Möglichkeit vor, ggf. einen anderen Studienort vorzuschlagen.
Die endgültige Entscheidung über die Zulassung liegt bei den kanadischen Partneruniversitäten.
Die Zulassung erfolgt in der Regel als undergraduate student, wobei häufig auch Kurse aus dem graduate program belegt werden können.
Grundsätzlich ist es für Austauschstudierende nicht möglich, an der Gasthochschule einen Abschluss (degree) zu erwerben.