Bereichsbild
Contact

Childrens's Centre of Heidelberg University

Hauptstraße 126
69117 Heidelberg
Fon: +49(0)6221 54-7697
Fax: +49(0)6221 54-7271

Contact via email

Opening hours:
Mon-Fri 8:00 -12:00 am

For counseling please make an appointment via phone or email

 
News
Navigation
AUDIT
Home > Courses >

Further information and offers

Heidelberg-Pass

 

The Heidelberg Pass is available to Heidelberg residents with low income who fulfil certain requirements, to resident families with at least two children or to single parents living in Heidelberg. Similar to the Family Pass of Baden-Württemberg it offers admission to city facilities at reduced rates. Eligibility requirements are listed on the application form on the website of the City of Heidelberg.

 


Baden-Württemberg Family Pass (Landesfamilienpass)

 

The Family Pass and an accompanying booklet of coupons (vouchers) are offered, irrespective of income, to families with three or more children, to single parents with one or more children and to families with a severely disabled child. The pass and booklet are available for free at the relevant city's administrative offices (Bürgerämter).

 


Alimony payment of the Children and Youth Office

 

The law on child support (KindUG) regulates children's right to support. In principle, every minor child is entitled to receive support, irrespective of the marital status of his/her parents. The obligation to support basically remains in place until the child has completed a professional education. If a child lives with just one parent, only the other parent is liable for financial support. Once the child has come of age, however, both parents are liable for financial support according to their income. If fatherhood is not acknowledged, paternity needs to be declared (filing of action) in order to enforce the claims for support. Contact the Children and Youth Office for advice on this issue.

 

Children and Youth Office Heidelberg (Jugendamt)
Friedrich-Ebert-Platz 3,
69117 Heidelberg
Phone: 06221 58-38430 und 58-38431
Fax: 06221 58-48510
E-Mail

Good to know: Single parents can also seek advice from the association of single mothers and fathers (Verband alleinerziehender Mütter und Väter (VAMV)) (see appendix for addresses).

 


Federal Foundation “Mother and Child”

 

Wandertag Clubparentes 010

Pregnant women may apply for financial aid at the Federal Foundation “Mother and Child”. There is no legal entitlement and the funding is income-related.

The financial support is paid in form of a one-off allowance. The money is intended for maternity dresses, baby equipment and necessary furniture or household items.

An application has to be made during pregnancy from the fourteenth week of pregnancy onwards – it is not possible to apply after the child is born. You need a maternity pass as well as written confirmations on rent (Mietbescheinigung) and income or alimony. Institutions in charge of applications and further counselling are, for example: Pro Familia, Diakonisches Werk, Caritasverband, Sozialdienst Katholischer Frauen e.V.

Please note: Social welfare beneficiaries are not entitled to this aid. They may claim benefits related to pregnancy or childbirth at the Sozialamt (social welfare office).

 


Final Exams Loan of the Studierendenwerk

 

In cases of hardship, the Studierendenwerk Heidelberg can provide a loan to students close to finishing their course of study, who are not or no longer eligible to receive BAföG. The amount advanced is limited to the maximum of six times the monthly BAföG entitlement, with one per cent of the loan being retained as an administrative fee. The loan will only be given out to students whose graduation and completion of studies can be anticipated within the next six to nine months. Proof of a qualified guarantor and of enrolment at a university within the area of responsibility of the Studierendenwerk Heidelberg also need to be provided – exam takers on a leave of absence or who have de-registered need to demonstrate that they have still paid their contributions to the Studierendenwerk. The loan is interest-free; however, delayed repayment leads to defaulted interest or moratorium interest charges.

 


Official Assistance

 

The new law on official assistance (§§ 1712-1717 German Civil Code (BGB)) no longer differentiates between children born in wedlock and children born out of wedlock. Only a single parent can apply for 'voluntary' official assistance. The application has to be submitted in writing to the Children and Youth Office. The official assistance may be terminated anytime by the person having sole custody of the child. The official assistance assumes two tasks: the determination of paternity/maternity and the enforcement of claims for support.

 


Bishop's fund and aid fund of the Diakonisches Werk

 

The counselling centre of the Catholic Women's Welfare Service offers financial aid for women in emergency situations during pregnancy or within two years after childbirth by means of the bishop's fund of the Archdiocese Freiburg. Appointments are allocated in a timely manner.
Bauamtsgasse 8, 69117 HD and Felix-Wankel-Str. 25, 69126 HD
Phone: 137086-13
E-Mail: schwangerschaftsberatung@skf-heidelberg.de
www.skf-heidelberg.de

The Diakonische Werk Heidelberg (social welfare organisation of Germany’s Protestant churches) also offers counselling for pregnant women or pregnant women in conflict situations and provides financial support in emergency situations.
Karl-Ludwig-Str. 6, 69117 HD
Phone: 5375-25
E-Mail: charlotte.geretschläger@dwhd.de
www.diakonie-heidelberg.de

 


Exemption from radio and TV license fees

 

Unihd Internatstudent 6898It is possible to apply for exemption from radio and TV licence fees or a fee reduction for financial or health reasons. Recipients of social security benefits (unemployment pay II, social welfare etc.) or benefits for asylum seekers, severely disabled persons or students on BAföG who have their own household may be exempted from radio and TV license fees. Students from non-EU/ EEA countries are factually excluded from the exemption.


Contact:
ARD ZDF Deutschland
Beitragsservice
50656 Köln
Application forms are available at the city administration or online:
www.rundfunkbeitrag.de

 


Credits to Finance your Studies

 

Credit institutions offering student loans nationwide

Unihd Skulptur Hauptstr126 06swThe KfW-Studienkredit offers funding options for students. For more information on the application procedure, payments, or repayment regulations see
www.kfw-foerderbank.de.

An accounting clerk of the Studierendenwerk's BAföG department can calculate your personal credit limit (different conditions and a possible handling fee apply). The Student Finance Department in particular can inform you on alternative options beforehand.

Credit institutions operating nationwide, regionally or locally (Sparkasse, Volksbank) offer student loans as well.

You can also have a staff member of the Student Finance Department calculate your personal KfW-loan and conclude the signing of the contract at the Studierendenwerk directly.

 


 

Federal Credit Programme

 

The Federal Credit Programme has been in place since 2001. The credit in question is low-interest and granted independently of BAföG by the Federal Administration Office.

Information:
Bundesverwaltungsamt
Phone: 0800 BAFOEG1 0800 2236341
Fax: 0228 99-3584850
E-Mail
www.bildungskredit.de

Professional counselling on this matter is available from The Student Finance Department of the Studierendenwerk Heidelberg.

 


 

Interest-bearing loans according to BAföG § 17 Sect. 3

 

Students at universities, colleges, and academies can receive an interest-bearing loan:

  • if the education/training undertaken in addition to a university education is a legal prerequisite for the profession aspired to
  • if another education/training is necessary to accomplish the educational goal
  • in cases of an extended duration of studies due to a change of academic subject (not the first change of subject for important reasons).
  • if support is needed to complete a course of study.

 

Editor: Email
Latest Revision: 2017-06-08
zum Seitenanfang/up

Bereichsbild
Kontakt

Gleichstellungsbüro der

Universität Heidelberg

Hauptstraße 126
69117 Heidelberg
Tel.: 06221 54-7697
Fax: 06221 54-7271

gleichstellungsbuero@uni-heidelberg.de

Öffnungszeiten:

Mo-Fr 9:00 bis 12:00


Bitte vereinbaren Sie telefonisch oder per Email einen Beratungstermin

 

 
Aktuelles
Familienorientierung
Audit

Weitere Informationen und Angebote

Heidelberg-Pass

 

Heidelberg bietet den Bürgerinnen und Bürgern, die lediglich über ein geringes Einkommen verfügen und bestimmte Voraussetzungen erfüllen, zwei Kinder haben oder alleinerziehend sind, den Heidelberg-Pass an, der wie auch der Landesfamilienpass Vergünstigungen beim Besuch städtischer Einrichtungen bietet. Die genauen Anspruchsvoraussetzungen finden Sie im Antragsformular unter auf der Homepage der Stadt Heidelberg.

 


Landesfamilienpass

 

Der Landesfamilienpass mit einem dazugehörigen Gutscheinheft wird unabhängig vom Einkommen für Familien mit drei Kindern, für Alleinerziehende ab einem Kind sowie für Familien mit einem schwerbehinderten Kind gewährt. Den Pass erhalten Sie inklusive Gutscheinheft kostenlos bei den zuständigen Bürgerämtern.

 


Unterhaltszahlungen durch das Jugendamt

 

Im Kindesunterhaltsgesetz (KindUG) ist das Unterhaltsrecht für Kinder geregelt. Einen Unterhaltsanspruch hat grundsätzlich jedes minderjährige Kind, unabhängig davon, ob die Eltern miteinander verheiratet sind oder nicht. Die Unterhaltspflicht der Eltern besteht grundsätzlich bis zu einer abgeschlossenen Berufsausbildung. Der Elternteil, bei dem das Kind lebt, leistet seinen Unterhalt durch die Pflege und Erziehung des Kindes. Daher ist nur der Elternteil, der nicht mit dem Kind zusammen lebt, bar unterhaltspflichtig. Ab der Volljährigkeit des Kindes sind aber beide Elternteile in Abhängigkeit vom Einkommen bar unterhaltspflichtig. Ist die Vaterschaft nicht anerkannt, muss zur Durchsetzung der Unterhaltsansprüche die Vaterschaft festgestellt werden (Klageerhebung). Der Unterhaltsanspruch wird über ein vereinfachtes Verfahren beim Amtsgericht verhandelt. Beratung bei Fragen zu diesem Thema erteilt das Jugendamt.

Jugendamt Heidelberg,
Friedrich-Ebert-Platz 3,
69117 Heidelberg
Telefon: 06221 58-38430 und 58-38431
Fax: 06221 58-48510
E-Mail

Tipp: Für Alleinerziehende kann der Verband alleinerziehender Mütter und Väter (VAMV) Hilfestellung geben (siehe Adressenliste im Anhang).

 


Bundesstiftung „Mutter und Kind - Schutz des ungeborenen Lebens“

 

Wandertag Clubparentes 010Für schwangere Frauen besteht die Möglichkeit, über die Bundesstiftung „Mutter und Kind“ eine finanzielle Unterstützung zu erhalten. Ein Rechtsanspruch besteht nicht und die Hilfe ist einkommensabhängig.

Die finanzielle Unterstützung wird in Form einer einmaligen Beihilfe bezahlt. Die Gelder sind vorgesehen für Umstandskleidung, Babyausstattung und für benötigte Wohnungs- und Haushaltsgegenstände.

Der Antrag kann nur in der Schwangerschaft ab der 14. Schwangerschaftswoche gestellt werden, nach der Geburt des Kindes jedoch nicht mehr. Für den Antrag benötigen Sie den Mutterpass, eine Mietbescheinigung und eine Einkommens- oder Unterhaltsbescheinigung. Zuständig für die Anträge und weitere Beratung sind Einrichtungen wie: Pro Familia, Diakonisches Werk, Caritasverband, Sozialdienst Katholischer Frauen e.V.

Hinweis: Sozialhilfeempfängerinnen können diese Beihilfe nicht beantragen. Ihnen stehen Leistungen im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Geburt zu, die beim Sozialamt beantragt werden.

 


Examensdarlehen des Studierendenwerks

 

In Härtefällen vergibt das Studierendenwerk Heidelberg Darlehen an Examenskandidaten, die nicht oder nicht mehr nach dem BAföG gefördert werden können. Die Darlehenshöhe ist beschränkt auf den sechsmonatigen Betrag des sonst möglichen BAföG-Bedarfssatzes und ein Prozent der Darlehenssumme wird als Verwaltungskostenbeitrag einbehalten. Voraussetzung ist, dass in den kommenden sechs bis neun Monaten mit einem erfolgreichen Studienabschluss gerechnet werden kann, ein Bürge oder eine anderweitige Sicherheitsleistung gestellt wird und natürlich, dass Sie an einer Hochschule im Zuständigkeitsbereich des Studierendenwerks Heidelberg immatrikuliert sind bzw. auch als exmatrikulierter oder beurlaubter Examenskandidat des Studierendenwerks Beitrag bezahlt haben. Das Examensdarlehen ist zinslos, allerdings werden bei verzögerter Tilgung Verzugszinsen oder Stundungszinsen erhoben.

 


Beistandschaft

 

Das neue Beistandschaftsrecht (§§ 1712-1717 Bürgerliches Gesetzbuch BGB) unterscheidet nicht mehr zwischen „ehelich“ und „unehelich“ geborenen Kindern. Nur der allein erziehungsberechtigte Elternteil kann „freiwillige“ Beistandschaft beantragen. Der Antrag muss schriftlich beim Jugendamt gestellt werden. Die Beistandschaft kann vom allein sorgeberechtigten Elternteil jederzeit beendet werden. Die Aufgaben der Beistandschaft beschränken sich auf zwei Bereiche: Die Feststellung der Vaterschaft/Mutterschaft und die Durchsetzung von Unterhaltsansprüchen.

 


Bischofsfonds und Hilfsfonds des Diakonischen Werkes

 

Die Beratungsstelle für Schwangere des Sozialdienstes katholischer Frauen stellt aus dem Bischofsfonds der Erzdiözese Freiburg finanzielle Hilfen in Notsituationen während der Schwangerschaft und bis zwei Jahre nach der Geburt zur Verfügung. Termine werden zeitnah vergeben.

Bauamtsgasse 8, 69117 HD und Felix-Wankel-Str. 25, 69126 HD
Telefon: 137086-13
E-Mail: schwangerschaftsberatung@skf-heidelberg.de
www.skf-heidelberg.de

Das Diakonische Werk Heidelberg hat ebenfalls eine Schwangeren- bzw. Schwangerschaftskonfliktberatungstelle und leistet finanzielle Unterstützung in Notlagen.
Karl-Ludwig-Str. 6, 69117 HD
Telefon: 5375-25
E-Mail: charlotte.geretschläger@dwhd.de
www.diakonie-heidelberg.de

 


Befreiung von der Rundfunkbeitragspflicht

 

Unihd Internatstudent 6898Es gibt die Möglichkeit, aus finanziellen oder gesundheitlichen Gründen eine Befreiung von der Rundfunkbeitragspflicht bzw. eine Ermäßigung des Rundfunkbeitrags zu beantragen. EmpfängerInnen von Sozialleistungen (ALG II, Sozialhilfe etc.) oder Asylbewerberleistungen, Schwerstbehinderte oder nicht bei den Eltern lebende BAföG-EmpfängerInnen können sich von dem Beitrag befreien lassen. Ausländische Studierende aus Nicht-EU/EWR-Staaten sind faktisch von der Gebührenbefreiung ausgeschlossen.

Kontakt:
ARD ZDF Deutschland
Beitragsservice
50656 Köln
Antragsformulare erhalten Sie bei Ihrer Gemeinde-, Stadt- oder Kreisverwaltung.
Sie können das Formular auch online ausfüllen unter:
www.rundfunkbeitrag.de

 


 

Kredite zur Finanzierung des Studiums

 

Kreditinstitute, die Studienkredite bundesweit anbieten

 

Unihd Skulptur Hauptstr126 06swEine Finanzierungsmöglichkeit bietet der KfW-Studienkredit.
Sofern Sie sich über diese Finanzierungsmöglichkeit informieren möchten (von Beantragung über Auszahlung bis zur Tilgung), stehen Ihnen im Internet die notwendigen Informationen zur Verfügung.
www.kfw-foerderbank.de
Der individuelle Kreditrahmen kann von SachbearbeiterInnen der BAföG-Abteilung des Studierendenwerks errechnet werden. Hierbei sind unterschiedliche Konditionen sowie eine etwaige Bearbeitungsgebühr zu beachten. In der Abteilung Studienfinanzierung werden Sie insbe-sondere vorab auch umfassend über jede mögliche Alternative beraten.

Landesweit, regional oder örtlich organisierte Kreditinstitute (Sparkasse, Volksbank) bieten ebenfalls Kredite für Studierende an.

Sie können sich auch von einer Mitarbeiterin der Abteilung Studienfinanzierung Ihren speziellen KfW-Kredit errechnen lassen und den Vertragsabschluss über das Studierendenwerk abwickeln.

 


 

Bildungskreditprogramm des Bundes

 

Den Bildungskredit gibt es seit 2001; dabei handelt es sich um einen niedrig verzinsten Kredit, der unabhängig vom BAföG gewährt wird. Bewilligt wird der Bildungskredit vom Bundesverwaltungsamt.

Informationen:
Bundesverwaltungsamt
Telefon: 0800 BAFOEG1 0800 2236341
Fax: 0228 99-3584850
bildungskredit@bva.bund.de
www.bildungskredit.de

Fachkundige Beratung zu diesem Thema bietet ebenfalls die Abteilung Studienfinanzierung des Studierendenwerks Heidelberg.

 


 

Verzinsliche Darlehen nach BAföG § 17 Abs. 3

 

Auszubildende an Hochschulen, Fachhochschulen und Akademien haben die Möglichkeit ein verzinsliches Bankdarlehn zu erhalten:

  • Wenn die weitere, eine Hochschulausbildung ergänzende, Ausbildung für den angestrebten Beruf rechtlich notwendig ist.
  • Wenn eine weitere Ausbildung für das angestrebte Ausbildungsziel erforderlich ist.
  • Für eine, durch einen Fachwechsel verlängerte, Studiendauer (nicht erster Fachwechsel aus wichtigem Grund).
  • Wenn Hilfe zum Studienabschluss benötigt wird.
Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 08.06.2017
zum Seitenanfang/up