Datenschutz
![]() |
An dieser Stelle möchten wir Ihnen wichtige Informationen zum Datenschutz und zum Umgang mit Ihren persönlichen Daten im Rahmen unserer Absolventenbefragungen geben:
Verwendung der Daten
Sämtliche von Ihnen im Fragebogen gemachten Angaben werden vertraulich und unter Einhaltung der Datenschutzbestimmungen behandelt.
Ihre Antworten im Fragebogen werden ausschließlich innerhalb der Forschung und zur Verbesserung der Studienqualität im Hinblick auf den Übergang in das Berufsleben und den weiteren Karriereweg verwendet. Die im Rahmen der Befragung erhobenen Adressen werden nur innerhalb der Absolventenbefragung eingesetzt und werden von der Universität Heidelberg nicht an Dritte weitergegeben. Ihre Antworten im Fragebogen werden separat von Ihren Kontaktdaten verwahrt und gespeichert.
Die Ergebnisdarstellungen aus den Befragungen werden außerdem aggregiert publiziert und erlauben deshalb keinerlei Rückschlüsse auf einzelne Personen.
Zugangscode
Ihr Zugangscode ermöglicht einerseits, dass Ihre Rückantwort registriert werden kann, ohne auf Ihre persönlichen Kontaktdaten zurückzugreifen, andererseits verhindert er, dass der Fragebogen von jemandem ausgefüllt wird, der nicht zum befragten Personenkreis gehört.
INCHER-Kassel erhält die beantworteten Fragebögen und verwaltet den Online-Fragebogen, hat aber zu keinem Zeitpunkt Zugang zu Ihren Kontaktdaten (Name, Anschrift, etc.), noch ist INCHER bekannt, welcher Code Ihnen zugeordnet ist. Dadurch kann INCHER nicht auf Ihre Person schließen. Die Universität Heidelberg wiederum erhält die Umfragedaten der Teilnehmer, jedoch ohne den Zugangscode, so dass eine unmittelbare Zuordnung der Antworten zu Ihrer Person auch für uns nicht möglich ist.
Folgebefragung („Panel“)
Da gerade individuelle berufliche Entwicklungsverläufe sehr aussagekräftig sind, wird im Rahmen der Absolventenstudien eine Folgebefragung durchgeführt. Die Befragungsdaten aus der ersten Befragung müssen dann den Daten der Folgebefragung zugeordnet werden, um individuelle Berufsverläufe abbilden zu können. Dadurch, dass die Zugangscodes (PINs) bei den beiden Befragungswellen identisch bleiben, ist die Zuordnung der Ergebnisse aus den verschiedenen Befragungen möglich, ohne dass ein Zusammenhang zwischen den persönlichen Antworten und den Kontaktdaten hergestellt wird.
Den Zugang zur Folgebefragung erhalten Sie nur dann, wenn Sie einer Teilnahme explizit zugestimmt haben.
Flyer „Absolventenbefragung an der Universität Heidelberg“ 