Publikationen & Vorträge


Hochschuldidaktische Veröffentlichungen der Mitarbeiter /innen
Schriftenreihe 'Beratung und Kompetenzentwicklung'
Pressemitteilungen'

 

Hochschuldidaktische Veröffentlichungen der Mitarbeiter/innen

 

Kaufmann, D. & Eggensperger, P. (2017). Gute Lehre in den Naturwissenschaften . Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum.
http://katalog.ub.uni-heidelberg.de/cgi-bin/titel.cgi?katkey=68174818

Eggensperger, P., Klinger, M., Ottenbacher, T., Weiss, S. (2016). Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik. Das akkreditierte hochschuldidaktische Qualifizierungsprogramm an den Landesuniversitäten in Baden-Württemberg. In: Berendt, B., Fleischmann, A., Schaper, N., Szczyrba, B. & Wildt, J. (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Stuttgart: Raabe Verlag.

Eggensperger, P. & Schanne, S. (2016). Vom Nature-Paper zur Bachelor-Arbeit. Kompetenzorientierte Schreibangebote in den Lebenswissenschaften. In: Hirsch-Weber, A.; Scherer, S. (Hrsg.): Wissenschaftliches Schreiben in Natur- und Technikwissenschaften. Neue Herausforderungen der Schreibforschung. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 155-176.

Chur, D. (2012). Kompetenzorientierung im Studium und der Erwerb von Schlüsselkompetenzen. In: Kossek, B. & Zwiauer, C. (Hrsg.) Universität in Zeiten von Bologna. Zur Theorie und Praxis von Lehr- und Lernkulturen. Wien: V&R unipress, S. 289-314. [PDF-Datei]

Eggensperger, P. & Weiß, S. (2012). Summative und formative Potentiale des Portfolios in der hochschuldidaktischen Weiterbildung: Learning Outcomes und Scholarship of Teaching. In: Szczyrba, B. & Gotzen, S. (Hrsg.): Das Lehrportfolio: Entwicklung, Dokumentation und Nachweis von Lehrkompetenz an Hochschulen, Berlin: LIT Verlag, S. 135-154.

Chur, D. (2011). Developing Key Competences In Higher Education. In Bauder-Begerow, I. & Schäfer, S. (Hrsg.): Learning 9/11 – Teaching for Key Competences in Literary and Cultural Studies. Heidelberg: Winter Verlag, S. 53-74. [PDF-Datei]

Eggensperger, P. (2011). Learning by Doing or Explicit Training in the Discipline? The Teaching of Academic Writing in Higher Education. In: Bauder-Begerow, I. & Schäfer, S. (Hrsg.): Learning 9/11 – Teaching for Key Competences in Literary and Cultural Studies. Heidelberg: Winter Verlag, S. 99-121.

Chur, D. (2009). Die flankierende Vermittlung von Schlüsselkompetenzen als Aufgabe der Hochschule – Konzepte und Erfahrungen vor dem Hintergrund des Heidelberger Modells. Interview am Center for Teaching and Learning der Universität Wien. http://www.youtube.com/watch?v=Lv4I3wRiTgo

Blank, T., Münch, T. & Schanne, S. (2008). 20 Jahre praxisorientierte Lehre der Industrie- und Betriebssoziologie in Heidelberg. In: Blank et al. (Hrsg.): Integrierte Soziologie. München, Mehring: Rainer Hampp Verlag, S. 229-235.

Eggensperger, P. & Schmitz, A. (2008). Sprache ist nur Mittel zum Zweck – Lehre auf Englisch. In: D Duz/WERKSTATT 4/2008, S. 4-5.

Erb, A. (2008). Entwicklung eines Trainings zur Förderung der Methodenkompetenz: Problemlösen und Analysieren. Saarbrücken: Vdm Verlag Dr. Müller.

Schanne, S. & Weitbrecht, H. (2008). Berufsfeldorientierte Qualifizierung. Das Zusatzstudium "Professionalisierung in Organisations- und Personalentwicklung (POP)". In: Neues Handbuch Hochschullehre. 32. Ergänzungslieferung. J 2.11. Stuttgart: Raabe Verlag.

Chur, D. (2007). Beratung als Unterstützung der Hochschule bei einem wirkungsvollen Qualitätsmanagement - ein integrierter personen- und organisationsbezogener Ansatz. In: Sickendiek, U., Nestmann, F., Engel, F. & Bamler V. (Hrsg.): Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung. Tübingen: dgvt-Verlag.

Chur, D. (2006). (Aus-) Bildungsqualität durch Schlüsselkompetenzen – zur Konkretisierung eines integrativen Bildungsverständnisses. In: Colin N., Latard A. & Umlauf J. (Hrsg.): Germanistik – eine europäische Wissenschaft? Der Bologna-Prozess als Herausforderung. München: Iudicum.

Chur, D. (2006). Die Vermittlung von Schlüsselkompetenzen als Komponente eines umfassenden Qualitätsmanagements an der Hochschule. In: Michelsen G. & Märkt S. (Hrsg.): Persönlichkeitsbildung und Beschäftigungsfähigkeit - Konzeptionen von General Studies und ihre Umsetzungen. Bielefeld: UniversitätsVerlagWebler.

Eggensperger, P. (2006). Enhancing Academic Development Practice: International Perspectives. In: Newsletter für die Hochschuldidaktik; http://www.hd-on-line.de/news/index.php?id=10&no_cache=1&tx_ttnews%5btt_news%5d=35&tx_ttnews%5bbackPid%5d=12

Eggensperger, P., Brendel, S. & Glathe, A. (2006). Das Kompetenzprofil von HochschullehrerInnen. In: Zeitschrift für Hochschuldidaktik (Jg. 1, Heft 2), Juni 2006.

Chur, D. (2005). Didaktische Qualifizierung im Rahmen des Heidelberger Modells der (Aus-) Bildungsqualität. In: Brendel S., Kaiser K. & Macke G. (Hrsg.): Hochschuldidaktische Qualifizierung. Bielefeld (Blickpunkt Hochschuldidaktik Bd. 115)

Chur, D. (2004). Schlüsselkompetenzen – Herausforderung für die (Aus-) Bildungsqualität an Hochschulen. In: Stifterverband (Hrsg.): Schlüsselkompetenzen und Beschäftigungsfähigkeit. Essen.

Eggensperger, P. (2004). Strukturentwicklung als zentraler Baustein für die Sicherung von (Aus-) Bildungsqualität. In: Neues Handbuch Hochschullehre. Bonn: Raabe, Griffmarke J 3.1.

Fehr, U. (2004). Kooperative, additive und integrative Ansätze zur Vermittlung von Schlüsselkompetenzen – Das Heidelberger Modell. In: Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft (Hrsg.): Schlüsselkompetenzen und Beschäftigungsfähigkeit. Konzepte für die Vermittlung überfachlicher Qualifikationen an Hochschulen (Positionen, Juni 2004). Essen: Stifterverband, S. 31-32.

Chur, D. (2002). Bausteine einer zeitgemäßen Konzeption von Beratung. In: Nestmann F. & Engel F. (Hrsg.): Die Zukunft der Beratung. Tübingen: dgvt-Verlag.

Chur, D. (2002). Entwicklungslinien der Studierendenberatung: Von der traditionellen Studienberatung zum Kompetenz-Center für (Aus-) Bildungsqualität. In: Nestmann F. & Engel F. (Hrsg.): Die Zukunft der Beratung. Tübingen: dgvt-Verlag.

Chur D. (2000). Erwachsenenbildung und Train-the-trainer-Maßnahmen im Schnittpunkt von Personal- und Organisationsentwicklung. In: Strittmatter-Haubold V. (Hrsg.): Konzepte und Tools für das Training der Zukunft. Weinheim: Deutscher Studien Verlag.

Chur, D. (2000). Zur Produkt- und Prozessqualität universitärer (Aus-) Bildung. In: Sonntag U., Gräser S., Stock C., Krämer A. (Hrsg.): Gesundheitsfördernde Hochschulen. Konzepte, Strategien und Praxisbeispiele. Weinheim, München: Juventa-Verlag.

Chur, D. (1997). Beratung und Kontext - Überlegungen zu einem handlungsanleitenden Modell. In: Nestmann F. (Hrsg.): Beratung. Bausteine für eine interdisziplinäre Wissenschaft und Praxis. Tübingen: dgvt-Verlag.

Chur, D. (1995). Beratung als Kompetenzförderung – Prinzipien und Strategien am Beispiel eines Projekts in der Studierendenberatung. In: System Familie 8 (2), S. 103-110.

Chur, D. (1992). Studienberatung als professionelle Beratung. In: Projektgruppe Hochschulforschung (Hrsg.): Almanach zur Studienberatung. Berlin: Projektgruppe Hochschulforschung.

Chur, D. (1991). Die Notwendigkeit einer direkten Kooperation der Zentralen Studien- und Studentenberatung mit Hochschullehrern. In: Hochschulrektorenkonferenz (Hrsg.): Ein Jahr davor – Studieren in Europa. Dokumente zur Hochschulreform 72/1991. Berlin, Bonn.

 

 

 

Schriftenreihe Beratung und Kompetenzentwicklung an der Hochschule

 

Band 1 (Oktober 1995)

Mario Altreiter / Dietmar Chur: Der Bedarf an Fördermaßnahmen für Schlüsselkompetenzen aktiven Studierens. Ergebnisse einer Befragung von Fachberatern und Fachschaften an der Universität Heidelberg im Sommersemester 1993 [PDF-Datei]

 

Band 2 (November 1995)

Dietmar Chur: Die Förderung von Schlüsselkompetenzen aktiven Studierens als Aufgabe einer Kooperation von Zentraler Beratungsstelle und Fakultäten. Konzeption des Projekts Kooperative Beratung: Strukturen und Leitlinien für die Zusammenarbeit [PDF-Datei]

 

Band 3 (Februar 1996) 

Dietmar Chur: Zwischenbericht des Projekts Kooperative Beratung für das Jahr 1995. Entwicklung von Fördermaßnahmen für Schlüsselkompetenzen von Studierenden – Strukturentwicklung für ein kooperatives Beratungssystem an der Universität Heidelberg [PDF-Datei]

 

Band 4 (Juli 1996)

Markus Bläß / Steffen Schweizer: Konzept einer studentischen Betreuung im Grundstudium an der Fakultät für Pharmazie der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Allgemeine und Fachliche Erstsemester-Einführung in Verbindung mit semesterbegleitenden Fachtutorien im Grundstudium der Pharmazie [PDF-Datei]

 

Band 5 (Dezember 1999)

Dietmar Chur: Verbesserung der Qualität universitärer (Aus-) Bildung durch außerwissenschaftliche Faktoren. Das Heidelberger Modell – Konzept, Produkte, Ergebnisse der Abteilung Schlüsselkompetenzen des Zentrums für Studienberatung und Weiterbildung der Universität Heidelberg [PDF-Datei]

 

Band 6 (Februar 2000)

Landesinstitut für Erziehung und Unterricht Stuttgart (Hrsg.): Studienberatung auf dem Weg zu einem neuen Profil – Ergebnisse der Projekte im Rahmen des Hochschulsonderprogramms III. Bericht der Zentralen Studienberatungsstellen an den Universitäten Baden-Württembergs

 

Band 7 (Oktober 2000)

Frauke Isenberg & Mareke Santos-Dodt: Abitur – und was dann? Seminare zur Vorbereitung der Studien- und Berufswahl. Ein Gruppenprogramm der Beratungsstelle des Zentrums für Studienberatung und Weiterbildung der Universität Heidelberg

 

Band 8 (Februar 2002)

Frauke Isenberg: Schlüsselkompetenzen für die Studien- und Berufswahl. Das Heidelberger Gruppenprogramm Abitur – und was dann? [PDF-Datei]

 

Band 9 (Juli 2002)

Ute Fehr und Dietmar Chur: Das Konzept für ein Career Center an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg [PDF-Datei]

 

Band 10 (Oktober 2002)

Thomas Steinbüchel: Das Schlüsselkompetenzen-Inventar für das Hochschulstudium (SIH) – erste Version. Ein Evaluationsinstrument der Abteilung Schlüsselkompetenzen an der Universität Heidelberg [PDF-Datei]

 

Band 12 (Juli 2004)

Ellen Seckler-Knobloch: StudentInnen lernen, selbstgesteuert zu lernen. Qualitative Evaluation des Heidelberger Tutorienkonzepts [PDF-Datei]

 

Band 13 (2005)

Ute Fehr: Ein Konzept für die systematische Vermittlung von fachübergreifenden Schlüsselkompetenzen im Rahmen von gestuften Studiengängen [PDF-Datei]

 

Pressemitteilungen

 

Schlüsselkompetenzen

26. September 2012
Heidelberger Studie zu Schlüsselkompetenzen -
Posterbeitrag bei der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik in Mainz

Zur Bedeutung von Schlüsselkompetenzen für den Studien- und Berufserfolg befragte die Abteilung Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik 120 Lehrende und Promovierende der Universität Heidelberg. Sich über die eigenen Ziele im Klaren sein und diese aktiv verfolgen – darin könnte nach Ansicht der Befragten der Schlüssel für ein gelingendes Studium liegen.
Zentrale Kompetenzen auf dem Weg zum berufsqualifizierenden Studienabschluss sind demnach eine gute Selbststeuerung und eine zielgerichtete Arbeitshaltung, gepaart mit einer guten Portion Lernbereitschaft. Ähnlich verhält es sich mit den Schlüsselkompetenzen für den Promotionserfolg. Erst im Berufsleben – so das Ergebnis dieser Befragung – werden soziale Kompetenzen wichtiger als alles andere.
Dr. Ute Leidig und Dietmar Chur stellen erste Ergebnisse der qualitativen Studie in einem Posterbeitrag bei der diesjährigen Tagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) vom 26.-28. September 2012 in Mainz vor.
http://www.dghd-jahrestagung-2012.de/

11. August 2011
Personale Kompetenz für Lehramtsstudierende
http://www.uni-heidelberg.de/presse/meldungen/2011/m20110729_mpk.html

26. Oktober 2005
Bildung ist nicht nur Wissenschaft
Studenten fit fürs Studium machen – Die Abteilung Schlüsselkompetenzen bildet aus
http://www.uni-heidelberg.de/presse/news05/2510tuto.html

09.Februar 2003
Heidelberger Modell
Feine Sache: Das Tutorienprogramm des ZSW
http://www.uni-heidelberg.de/presse/unispiegel/us03-01/modell.html

14.Juni 2000
Bündnis für Lehre
1,2 Millionen Mark für Tutorien in Heidelberg
http://www.uni-heidelberg.de/presse/unispiegel/april2000/lehre.html
 

Hochschuldidaktik

14. November 2011
Hochschuldidaktikzentrum veröffentlicht Jahresprogramm 2012
Zehn Jahre erfolgreiches Landesprogramm zur Weiterbildung von Lehrenden
http://www.uni-heidelberg.de/presse/meldungen/2011/m20111114_hdz.html

29. April 2011
Erfolgreicher Workshop zur Umsetzung der Bologna-Reformen
Abteilung Schlüsselkompetenzen im Erfahrungsaustausch mit Professoren aus Chile
http://www.uni-heidelberg.de/presse/meldungen/2011/rueck_20110427_chile.html

11.Februar 2010
Exzellente Lehre an der Universität Heidelberg
78 Hochschullehrer der Ruperto Carola absolvieren mit Erfolg hochschuldidaktisches Weiterbildungsprogramm
http://www.uni-heidelberg.de/presse/meldungen/2010/m20100203_lehre.html

23. April 2004
Podiumsdiskussion Massenuniversität – Verbesserung der Lehre
http://www.idw-online.de/de/news78963 

12.Mai 2002
Motivationskünstler
Wie das Weiterbildungsprogramm der Universität das Lehren lehrt
http://www.uni-heidelberg.de/presse/unispiegel/us02-2/motivation.html

 

  

 

Sachbearbeiter: Redaktion SLK
Letzte Änderung: 29.11.2017
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