Mitarbeiter*innen

 

Gruppenbild

Abteilungsleiter

Prof Mukherji

 

Prof. Dr. Rahul Mukherji          

Prof. Dr. Rahul Mukherji ist seit 2016 Professor und Leiter der Abteilung für Politikwissenschaft des Südasieninstituts der Universität Heidelberg. Er unterrichtet und forscht im Bereich der der Vergleichenden Politikwissenschaft Südasiens und der Internationalen Beziehungen. Momentane Forschungsprojekte umfassen Demokratieabbau, Wohlfahrtspolitik und Indiens wandelnde Rolle in der globalen Weltordnung. Er ist Herausgeber der Zeitschrift Indian Politics and Policy. Er ist außerdem Vorstandsmitglied von Zeitschriften wie Governance, Global Public Policy and Governance, Pacific Affairs, India Review und The Sri Lanka Journal of Social Sciences.


   

Sekretariat

No Picture W Tanja Kohl                            

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Zarhani

Dr. Seyed Hossein Zarhani         

Dr. Seyed Hossein Zarhani ist Assistenzprofessor am Fachbereich Politikwissenschaft des Südasieninstituts der Universität Heidelberg. Derzeit promoviert er mit einem vergleichenden Forschungsprojekt zur politischen Ökonomie im Indien. Dr. Zarhani unterrichtet zahlreiche Kurse zu Themen wie "Islam in Südasien" oder dem Politischen Parteiensystem Südasiens.

   

Dozent*innen

Dr. Harsh Mander

Dr. Harsh Mander schrieb seine Ph.D-Dissertation an der Vrije University, Amsterdam und ist seither als Menschenrechts- und Friedensaktivist, Schriftsteller, Kolumnist, Forscher und Dozent tätig. Er unterstützt Überlebende von Massengewalt, Menschen, die von hunger bedroht sind, Wohnungslose Personen und Straßenkinder. Mander ist Vorsitzender des Centre for Equity Studies und gründete, und gibt bis heute den jährlichen India Exclusion Report heraus, um die Erfahrungen durch den Staat benachteiligter Personen zu dokumentieren. Er leitete eine Initiative mit dem Namen Karwan e Mohabbad, um Hass und Gewalt gegen Minderheiten entgegen zu wirken. 2022 wurde Mander für den Friedensnobelpreis nominiert.

   
Reinhardt

Dr. Dieter Reinhardt

Dr. Dieter Reinhardt unterrichtet im Rahmen eines Lehrauftrags den Kurs "Indo-Deutsche Beziehungen: Geschichte und Perspektiven. Er interessiert sich für Global Governance Theorien im Zusammenhang mit UN-Missionen in Gewaltkonflikten, neue Regionalisierungsformen in Südasien, sino-indische Beziehungen, Migration und die Bangladesh Diaspora, Wasserkonflikte, Katastrophenprävention, sowie die Außenpolitik der Bundesrepublik Deutschland.

   

Wissenschaftliche Hilfskraft

   

Prateek Pankaj

Prateek ist Masterstudent am Südasien-Institut und schreibt derzeit in seinem letzten Semester seine Abschlussarbeit im Fachbereich Geschichte über Aspekte der kolonialen Polizeiarbeit in Indien in den 1930er und 1940er Jahren. Er schloss sein Grundstudium am Hindu College der Universität Delhi mit einem Ehrendoktorat in Geschichte ab. Zu seinen Forschungsinteressen gehören Kolonialismus, Polizeiarbeit und staatliche Macht, Demokratie, Kaste, Gewalt und Nationalismus.

Zaheer

Farhan Zaheer

Farhan Zaheer ist Ph.D-Kandidat an der Abteilung für Politikwissenschaft des Südasieninstituts der Universität Heidelberg. Der Titel seiner Dissertation lautet: ‘Exploring State Capacity in Pakistan: The Case of China-Pakistan Economic Corridor'. Herr Zaheer hat 2020 bereits seinen Master am Südasieninstitut der Universität Heidelberg absolviert und eine Abschluss Arbeit mit dem Titel: ‘Stagnant Textile Exports of Pakistan: A Case of Weak State Capacity’ verfasst.

Wasella

Dunya Wasella      

Dunya Wasella ist momentan in die beiden Bachelor-Studiengänge Neusprachliche Südasienstudien (BA Südasienstudien) und Politische Wissenschaft (BA) eingeschrieben. Sie arbeitet in der Abteilung für Politikwissenschaft des Südasieninstituts als Wissenschaftliche Hilfskraft. Frau Wasella ist Rezipientin des Villigst Stipendiums. Sie interessiert sich für Vergleichende Politikwissenschaft, Politische Theorie, moderne Religionen und Hindi- und Urduliteratur.

Wasella

 

Mathias O'Mahony

Mathias ist Masterstudent am Südasien-Institut und schreibt derzeit in seinem letzten Semester seine Abschlussarbeit über die deutsch-indische und indisch-französische Verteidigungskooperation. Sein Bachelorstudium in European Studies schloss er an der Universität Passau ab, während dessen er als Austauschstudent mit dem IIT Madras und der Delhi University in Indien weilte. Zu seinen Forschungsinteressen zählen die deutsch-indischen Beziehungen, Klimapolitik, Kastenpolitik und demokratischer Rückfall.

 

 

Bundeskanzler-Stipendiat (Humboldt Stiftung)

Aditya Picture

Aditya Shrivastava

Aditya Shrivastava ist Humboldt-Kanzlerstipendiat am Abteilung für Politikwissenschaft und fürht vergleichende Forschung zu rechtlichen Regelungen für Organisationen der Zivilgesellschaft durch. Er ist in der Rechtsberatung für NGOs und andere Entwicklungsorganisationen in Indien tätig. In seiner Arbeit leistet ersozialen Projekten Beistand durch Recherchen, strategische Unterstützung in Rechtsstreitigkeiten, Anwaltstätigkeiten und Capacity Building. Dabei verfolgt er einen handlungsorientierten und an Gemeinschaften ausgerichteten Ansatz. Schwerpunkte seiner Arbeit liegen auf den Freiheiten des öffentlichen Raums, dem Recht auf Nahrung und digitalen Rechten.

   

Marie Curie Stipendiat und Ph.D Kandidat

Jai Prasad

Jai Shankar Prasad​​            

Jai Shankar Prasad ist Ph.D-Kandidat an der Abteilung für Politikwissenschaft des Südasieninstituts der Universität Heidelberg. Herr Prasad ist Rezipient des Marie Curie Stipendiums, das ihm bei dem Verfassen seiner Dissertation mit dem Titel "Revisiting the State: Politics, Development and Tribal Welfare in Jharkand, India" unterstützt. Seine Forschungsinteressen umfassen den Staat und redistributive Politik, öffentliche Politik und Governance, Entwicklung und Wohlfahrt einheimischer Bevölkerungsgruppen sowie Hochschulbildung und Gesellschaft.

   

PhD-Kandidat*innen

Castren

 

 

Matias Lennart Castrén

Matias Lennart Carsten ist Ph.D-Kandidat an der Abteilung für Politikwissenschaft des Südasieninstituts der Universität Heidelberg.

   

Emeritus

   

Ehemalige Mitarbeiter*innen und Gastwissenschaftler*innen

Professor Emeritus
Andere
Seitenbearbeiter: E-Mail
Letzte Änderung: 18.03.2024
zum Seitenanfang/up