Bereichsbild

Saban Karen

Romanisches Seminar

Seminarstrasse 3
D-69117 Heidelberg
Raum 315

Tel:  06221 / 54-2767
Fax: 06221 / 54-3153

E-Mail:
karen.saban@rose.uni-heidelberg.de

Sprechstunde während der vorlesungsfreien Zeit:

 

 

Dr. Karen Saban

Prüfungsberechtigung


 

Lehrveranstaltungen


siehe LSF

Vita


1996-2001: Studium der allgemeinen Sprach- und Literaturwissenschaften an der Universität Buenos Aires. Abschluss: Licenciada en Letras.

1999-2001: Lektorin und Korrektorin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Universitätsverlag EUDEBA, Buenos Aires.

2001-2002: Stipendiatin des Sekretariats für Wissenschaft und Forschung der Universität Buenos Aires. Forschungsarbeit über Peter Weiss und das deutsche dokumentarische Theater.

2001-2004: Wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Neudeutsche Literatur, Neuphilologische Fakultät, Universität Buenos Aires.

2003: Stipendiatin des DAAD für ein Fortbildungsprogramm für lateinamerikanische Germanisten an der Universität Freiburg. Abschlussarbeit über Wende- und Popliteratur in Deutschland.

Seit 2004: Akademische Mitarbeiterin für Spanisch am Romanischen Seminar der Universität Heidelberg.

April 2010: Disputation der Dissertation Imaginar el pasado. Nuevas ficciones argentinas de la memoria sobre la última dictadura militar.

Seit 2011: Koordinatorin der Sprachpraxis Spanisch am Romanischen Seminar der Universität Heidelberg

Forschungsschwerpunkte


Argentinische und Lateinamerikanische Literatur des 20. Jahrhunderts

Erinnerungsliteratur/kulturelles Gedächtnis/Trauma- und Gewalttheorien

Transkulturation in Literatur und Film Lateinamerikas

Phänomene der Populärkultur in Südamerika

Aktuelle Projekte


Idee und Organisation des internationallen „Mafalda Kolloquiums“ zum 50. Jubiläum der Comicfigur. Gemeinsam mit dem Generalkonsulat der Republik Argentiniens in Frankfurt am Main, Romanisches Seminar der Universität Heidelberg, 4. Juli 2014. [mehr]

Teilnahme am Forschungsprojekt “Imaginarios nacionales en discursos sociales en la Argentina del Bicentenario: construcciones históricas y proyecciones utópicas” (Projekteiter: Marcelo Burello und Graciana Vázquez Villanueva – Universität Buenos Aires)

Teilnahme am Forschungsprojekt: “La experiencia de las víctimas y los relatos de la violencia. Los vencidos y los excluidos; la guerra y el castigo; la novela, la crónica, el testimonio” (Projektleiterin: Ana María Zubieta – Universität Buenos Aires)

Funktionen an der Universität


Fremdsprachenlehre, literarische Übersetzungsübungen, Proseminare zur Literatur- und Kulturwissenschaft Spaniens und Lateinamerikas

Modulbeauftragte der Sprachpraxis Spanisch

Studentische Betreuung

Klausurerstellung und Korrektur der 1. Klausur des Staatsexamens (Lehramt an Gymnasien)

Publikationen


Monographien

Imaginar el pasado. Nuevas ficciones de la memoria sobre la última dictadura militar argentina (1976-1983), Heidelberg: Winter Verlag (Reihe: Studia Romanica, Band 175), 2013.

Herausgeberschaften

El fenómeno tango. Estudios interdisciplinarios sobre música y cultura popular del Río de la Plata, Stuttgart: Abrazos Verlag, 2014 (im Druck).

„Las tramas de la memoria“. Dossier sobre literatura, cine y arte fotográfico de la postdictadura argentina, in: HeLix 5 (2012), http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/ojs/index.php/helix.

HeLix. Heidelberger Beiträge zur romanischen Literaturwissenschaft, 1–4 (2009–2011). Seit Mai 2012: HeLix. Dossiers zur romanischen Literaturwissenschaft, http://www.helix-dossiers.de (gemeinsam mit Christian Grünnagel, Herle Jessen und Anne Sommer).

HeLix im Winter. Ausgewählte Beiträge zur romanischen Literaturwissenschaft, Heidelberg: Winter, seit 2011 (gemeinsam mit Christian Grünnagel, Herle Jessen und Anne Sommer).

Artikel

  1. “ʻCuando estés bien en la vía, sin rumbo, desesperao...ʼ: El tango y la crisis en el último cine documental argentino”, in: Rolf Kailuweit (Hrsg.): TangoMedia, Freiburg in Breisgau: Rombach-Verlag, 2014 (in Vorbereitung).
  2. „Hermafroditas y otros monstruos en Marosa di Giorgio“, in: Néstor Ponce (Hrsg.): Dossier „Monstruos y monstruosidades en las relaciones estéticas y sociales en América Latina“, Amerika. Mémoires, Identités, territoires 11 (2015) (in Vorbereitung). http://amerika.revues.org/749
  3. „Imaginierte Lebensräume: Migration und interkulturelle Begegnung am Beispiel von El niño pez (2009) von Lucía Puenzo“, in: Christian von Tschilschke, Isabel Maurer-Queipo/ Maribel Cedeño (Hgg.): Lateinamerikanisches Kino der Gegenwart. Themen, Genres, RegisseurInnen, Tübingen: Stauffenburg Verlag: 2014 (in Vorbereitung).
  4. „Espacios interculturales e inmigración en el Cono sur. Los relatos de la bolivianidad en Argentina“, in: Christine Feldbeck,/ Claudia Hammerschmidt /Andre Klump /Johannes Kramer (Hgg.): America Romana in colloquio Berolinensi: Beiträge zur transversalen Sektion II des XXXII. Deutschen Romanistentages, Frankfurt/M.: Meidenbauer: 2012, S. 357-372.
  5. “Represión y trauma: lugares de memoria y dos relatos argentinos contemporáneos"”, in: Pensamiento de los Confines 28-29 (primavera 2011/invierno 2012), S. 211-223.
  6. “Inflexiones literarias en la materia del tiempo. Dos novelas argentinas sobre escritura y memoria”, in: Orbis Tertius. Revista de Teoría y Crítica Literaria 17 (2011) S. 1-9.
  7. “A orillas del pasado. Sobre la memoria en El Entenado de Juan José Saer”, in: HeLix 1 (2009), S. 124-139. Gemeinsam mit David Freudenthal.
  8. “El arte como memoria de la humanidad: Influencia de Georg Lukács sobre La estética de la resistencia de Peter Weiss”, in: Miguel Vedda (Hrsg.): György Lukács: pensamiento vivido, Buenos Aires: UBA, 2003. CD Ausgabe.
  9. “La transformación de una herencia. Bertolt Brecht in La estética de la resistencia de Peter Weiss”, in: Regula R. de Langbehn (Hrsg.): Teatro y teoría teatral y otros temas germanísticos. Buenos Aires: UBA, 2003, S. 104-111.

Übersetzungen (Auswahl)

Assmann, Jan: Religión y memoria cultural, Buenos Aires: Lilmod, 2008. Gemeinsam mit Marcelo Burello.

Goethe, Johann Wolfgang: Los sufrimientos del joven Werther, Buenos Aires: Longseller, 2004. Gemeinsam mit Silvina Rotemberg.

Weiss, Peter: “Rimbaud. Un fragmento”. Einführung und Übersetzung in: Inter Litteras. Revista del Departamento de Literaturas Extranjeras de la UBA 11 (2005) S. 179-187.

Sulzer, Johann Georg: “Sobre la utilidad de la poesía dramática”. Einführung und Übersetzung in: Regula Langbehn Roland (Hrsg.), Teorías del Drama Alemán (1700-1850). Madrid: Gredos, 2004, S. 261-268.

Tieck, Ludwig: “¿Debe el actor mostrar sus sentimientos? ¿Debe ser impasible?”. Einführung und Übersetzung in: Regula Langbehn Roland (Hrsg.), Teorías del Drama Alemán (1700-1850). Madrid: Gredos, 2004, S. 416-422.

Lukács, Georg: Lenin, Buenos Aires: Orla Verlag, 2003. Gemeinsam mit Miguel Vedda.

Bücher- und Filmrezensionen

“Edurne Portela, M.: Displaced Memories. The poetics of Trauma in Argentine Women´s Writing”, in: Iberoamericana 44 (2011), S. 214-217.

“Meier, Christian: Das Gebot zu vergessen und die Unabweisbarkeit des Erinnerns. Vom öffentlichen Umgang mit schlimmer Vergangenheit”, in: Revista de Estudios sobre Genocidio 6 (2011), S. 99-103.

Bolivia by Adrián Caetano”, in: Isabel Maurer Queipo (Hrsg.): Directory of World Cinema: Latin America, Intellect books. Bristol: UCP, 2012. Im Druck.

El niño pez by Lucía Puenzo”, in: Isabel Maurer Queipo (Hrsg.): Directory of World Cinema: Latin America, Intellect books. Bristol: UCP, 2012. Im Druck.

“Weiss, Peter: La estética de la resistencia. Übersetzung von J. Sagüés, A. Parada, L. Acosta”, in: Inter Litteras. Revista del Departamento de Literaturas Extranjeras de la UBA 10 (2004), S. 227-230.

Interviews

Interview mit dem uruguayischen Pianisten Miguel Villasboas “Ein verlorenes Bindeglied des Tango”, in: Tango Danza. Zeitschrift für Tango argentino 4 (2011), S. 9-11.

Interview mit der argentinischen-französischen Autorin Laura Alcoba “Un carrusel de Recuerdos”, in: Iberoamericana 39 (2010), S. 246-251.

Interview mit dem argentinischen Autor Martín Kohan “Cruce de caminos entre la literatura y la historia”, in: Iberoamericana 35 (2009), S. 165-170.

Interview mit dem uruguayischen Fotografen Daniel Machado “Tanzende Bilder. Fotografie und Medienkunst”, in: Tango Danza. Zeitschrift für Tango argentino 4 (2007), S. 4-6.

Vorträge


Präsentation des Buches Imaginar el pasado. Nuevas ficciones de la memoria sobre la última dictadura argentina (1976-1983) in Dialog mit Marcelo Gabriel Burello. Generalkonsulat der Republik Argentiniens in Frankfurt am Main und Frankfurter Buchmesse, Halle 5.0. Stand Argentiniens,. 9. Oktober 2013.

„Histori(et)ar la memoria. Sobre la campaña de cómics de Abuelas de Plaza de Mayo“, auf dem Kongress New Poetics of Disappearance: Narrative, Violence and Memory, Institute of Modern Languages Research, University of London School of Advanced Study gemeinsam mit dem Projekt ERC - Narratives of Terror and Disappearance der Universität Konstanz, London, England, 16.-17. Juni 2014.

„Habitar la memoria“, eingeladen von El Espacio de la Memoria y el Área de Capacitación y Educación Continua de la Facultad de Humanidades y Artes de la Universidad Nacional de Rosario gemeinsam mit dem Museo de la Memoria der Stadt Rosario (Santa Fe, Argentinien), 5. März 2014. Siehe bitte Interview in: http://www.lacapital.com.ar/ed_senales/2014/3/edicion_265/contenidos/noticia_5081.html

„Transkulturelle Räume und neue Immigration in Filmen aus Deutschland und Argentinien“, auf dem XIV. Congreso de la Asociación Latinoamericana de Germanistas (ALEG), Departamento de Lenguas Modernas, Centro Universitario de Ciencias Sociales y Humanidades (CUCSH), Guadalajara, Mexico, 5.-9.März 2012.

“Los límites de la representación. Literatura argentina y alemana del horror en el umbral del siglo XXI”, auf dem XIII. Congreso de la Asociación Latinoamericana de Germanistas (ALEG), Universidad Nacional de Córdoba, Argentinien, 21.-25. September 2009

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Letzte Änderung: 25.08.2015