Bereichsbild
Jessen2017
 

Romanisches Seminar

Seminarstrasse 3
D-69117 Heidelberg
Raum 311

Tel:  06221 / 54-2763
Fax: 06221 / 54-3153

E-Mail:
herle.jessen@rose.uni-heidelberg.de

 

Sprechstunde:

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Sprechstunde während der vorlesungsfreien Zeit: 

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Dr. Herle-Christin Jessen

Prüfungsberechtigung


 

Lehrveranstaltungen


siehe LSF

Vita


2000–2006 Studium der Romanistik, Germanistik und Alten Geschichte in Heidelberg, Montréal und Lille mit den Abschlüssen Magister Artium der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und Licence de Lettres Modernes/ Mention Littératures Comparées der Université Charles De Gaulle Lille (Stipendiatin des DAAD)

2007–2008 Lehrbeauftrage am Romanischen Seminar sowie am Kolleg für deutsche Sprache und Kultur der Universität Heidelberg

2008–2010 Promotionsstipendiatin der Landesgraduiertenförderung Baden-Württemberg

Seit 2010 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Romanischen Seminar Heidelberg, Lehrstuhl Prof. Dr. Gerhard Poppenberg (spanische und französische Literaturwissenschaft)

2013 Promotion in romanischer Philologie mit einer Arbeit über Selbstreferentialität in Theorie, Malerei und Literatur: Durch den Spiegel. Die mise en abyme in Dramen von Genet, Chaurette und Reza

Seit 2014 Habilitationsprojekt zur poetischen Prosa in hispanophoner Literatur (2017 Aufnahme in das Olympia-Morata-Habilitations-Programm)

Forschungsschwerpunkte


Literarische Avantgarden in Spanien, Frankreich und Lateinamerika

Literatur Québecs, insbesondere seit den 1980er Jahren

Romanticismo

Spanische Literatur der frühen Neuzeit

Poetische Prosa/ poema en prosa

Selbstreferentialität/ Metatheater/ mise en abyme

Transkulturelle Literatur

Aktuelle Projekte


HeLix. Dossiers zur romanischen Literaturwissenschaft und HeLix im Winter (Zeitschrift und Reihe), aktuell: »Imaginar el futuro. Resistencia y resiliencia en la literatura y el cine hispanoamericanos contemporáneos« von Geneviève Fabry und Ilse Logie (Hg.)

Habilitation zur poetischen Prosa in hispanophoner Literatur

Funktionen an der Universität


Assistentin von Prof. Poppenberg

Lehre (spanische, lateinamerikanische und französische Literaturwissenschaft)

Modulbeauftragte für spanische Literaturwissenschaft

Mittelbauvertreterin im Fachrat

Gleichstellungsbeauftragte der Neuphilologischen Fakultät (Literaturwissenschaft)

Publikationen


Monographien

Durch den Spiegel. Die mise en abyme in Dramen von Genet, Chaurette und Reza, Tübingen: Narr 2014 (Reihe: Forum Modernes Theater).

Herausgeberschaften

Modernismos pluricéntricos. Configuración transcultural de la modernidad literaria entre Francia, España y América Latina, Berlin: tranvía 2017 (gemeinsam mit Stephanie Béreiziat-Lang; im Erscheinen).

Dialogues transculturels dans les Amériques. Nouvelles littératures romanes à Montréal et à New York. Diálogos transculturales en las Américas. Nuevas literaturas románicas en Montreal y en Nueva York, Tübingen: Narr 2013 (gemeinsam mit Anne Brüske).

HeLix im Winter. Ausgewählte Beiträge zur romanischen Literaturwissenschaft, Heidelberg: Winter, seit 2011 (Buchreihe im Winter-Verlag; gemeinsam mit Christian Grünnagel, Anne Lübbers und Karen Saban).

HeLix. Dossiers zur romanischen Literaturwissenschaft, http://www.helix-dossiers.de, seit 2009 (Online-Zeitschrift; gemeinsam mit Christian Grünnagel, Anne Lübbers und Karen Saban).

 

Artikel

»El cisne dislocado. Hacia una modernidad transatlántica«, in: Béreiziat-Lang, Stephanie/Jessen, Herle-Christin (Hg.): Modernismos pluricéntricos. Configuración transcultural de la modernidad literaria entre Francia, España y América Latina, Berlin: tranvía, 9–30 (gemeinsam mit Stephanie Béreiziat-Lang, im Erscheinen).

»Espantapájaros, figura de cera y mutilado del órgano: (con-)figuraciones de lo humano y de lo deshumanizado en la poesía de César Vallejo«, in: Béreiziat-Lang, Stephanie/Jessen, Herle-Christin (Hg.): Modernismos pluricéntricos. Configuración transcultural de la modernidad literaria entre Francia, España y América Latina, Berlin: edition tranvía 2017, 309–326 (im Erscheinen).

»Fälscher, Falschspieler und Spekulanten in Baudelaires Le spleen de Paris«, in: Hahn, Kurt/Liebermann, Marita (Hg.): Finanznarrative als Krisennarrative. Literarische/Filmische Modellierungen ›kapitaler‹ Erschütterungen, Frankfurt a.M.: Peter Lang (im Erscheinen).

»›¡Tengo como un golpe en las sienes!‹ Rezeptionsästhetische Perspektiven auf Lorcas Bodas de sangre«, in: Febel, Gisela/Grünnagel, Christian/Ueckmann, Natascha (Hg.): García Lorcas Drama »Bodas de sangre« und die Literaturtheorie. 17 Modellanalysen, Stuttgart: Reclam 2016, 175–187.

»La mise en scène de l’esthétique de la réception. Composition, interprétation et recomposition dans Scènes d’enfants de Normand Chaurette«, in: Schmeling, Manfred/Solte-Gresser, Christiane (Hg.): Theorie erzählen. Raconter la théorie, Narrating Theory. Fiktionalisierte Literaturtheorie im Roman, Würzburg: Königshausen & Neumann 2016, 133–143.

»›Fiat nox!‹ Dichtung und Religion im Werk René Chars«, in: Felder, Ekkehard/Lieb, Ludger (Hg): Texte. Seit 1386. Gedichte – Kurzprosa – Sprachdaten, Heidelberg: Winter 2016, 229–236.

»Spielen ohne Geländer. Text und Theatralität in Federico García Lorcas El público«, in: Expressionismus 2 (2015), 81–93.

»Junge Romanistik. Identitätskonstruktionen in der Romania des 20. und 21. Jahrhunderts. Einleitung«, in: Junge Romanistik. HeLix 7 (2015), 1–4 (gemeinsam mit Christian Grünnagel).

»›Nicht einmal im Theater konnte man ein Kind aufschlitzen, ohne dass es Gerede gab.‹ Normand Chaurettes Provincetown Playhouse« (Radioessay, Lesung am 26.01.2014 im SR 2 Kulturradio sowie am 06.09.2015 im Deutschlandradio).

»Littératures transculturelles à Montréal et à New York«, in: Brüske, Anne/Jessen, Herle-Christin (Hg.): Dialogues transculturels dans les Amériques. Nouvelles littératures romanes à Montréal et à New York. Diálogos transculturales en las Américas. Nuevas literaturas románicas en Montreal y en Nueva York, Tübingen: Narr 2013, 7–25 (gemeinsam mit Anne Brüske).

»Le roman migrant comme ›métamonde‹. Le pavillon des miroirs et Le maître de jeu de Sergio Kokis«, in: Brüske, Anne/Jessen, Herle-Christin (Hg.): Dialogues transculturels dans les Amériques. Nouvelles littératures romanes à Montréal et à New York. Diálogos transculturales en las Américas. Nuevas literaturas románicas en Montreal y en Nueva York, Tübingen: Narr 2013, 75–87.

»Calderóns selbstbewusstes Welttheater«, in: Calderón de la Barca, Pedro: El gran teatro del mundo. Span./Dt. Übers. u. hrsg. von Gerhard Poppenberg in Zusammenarbeit mit Herle-Christin Jessen und Ángela Calderón Villarino, Stuttgart: Reclam 2012, 182–206.

»Régine Robins La Québécoite. Écriture migrante als écriture en abyme«, in: Blandfort, Julia/Mancas, Magdalena Silvia/Wiesinger, Evelyn (Hg.): Minderheit(en): Fremd? Anders? Gleich?, Frankfurt a.M. u.a.: Lang 2012, 217–229.

»Une réponse de Normand. Annäherung an das Werk Normand Chaurettes«, in: HeLix 1 (2009), 76–96.

 

Aktuell in Vorbereitung:

»Ästhetisierungsverfahren transkultureller Pluralität im Werk Juan Goytisolos«, 11.10.2017, XXXV. Romanistentag, Bosco, Alessandro/Moser, Ursula/Pröll, Julia: Transkulturelle Begegnungsräume? Ästhetische Strategien der Überlagerung, Pluralisierung und Simultaneität in den zeitgenössischen romanischen Literaturen, Universität Zürich.

»Systemkrisen: Zerfall von Subjekt, Religion und Kunst in Joris-Karl Huysmans À rebours«, 25.01.2018, Moderne–Krisen–Literatur, Ringvorlesung der Neuphilologischen Fakultät, Universität Heidelberg (gemeinsam mit Martina Engelbrecht).

»›Krüppel‹ des Gesichts, ›Krüppel‹ des Gedichts. César Vallejos Prosagedicht ›Existe un mutilado‹«, in: Hispanorama [02/2018].

»Cervantes im Unterricht. Aktualität der Novelas ejemplares«, in: Hispanorama [2018] (gemeinsam mit Ángela Calderón Villarino).

 

Übersetzungen

Chaurette, Normand: Provincetown Playhouse, Juli 1919, ich war 19, 83 Seiten (als Hörspiel im SR 2 Kulturradio, 26.01.2014 sowie im Deutschlandradio, Lesung 06.09.2015).

Rezensionen

Reseña de: Ehrlicher, Hanno/ Schreckenberg, Stefan (Hg.): El Siglo de Oro en la España contemporánea, Frankfurt a.M./ Madrid: Vervuert 2011, 326 S., Romanische Forschungen 126 (2014).

Verantwortlich: E-Mail
Letzte Änderung: 10.10.2017
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