Intensivkurs Portugiesisch

Zusätzliches Angebot zum Erwerb der 2. Romanischen Sprache

Portugiesisch als 2. Romanische Sprache

Im Seminar für Übersetzen und Dolmetschen findet vom 12. September bis zum 7. Oktober 2011 ein Intensivsprachkurs Portugiesisch statt. Studierende im Studiengang Lehramt nach WPO 2001 und GymPO I 2009 können durch den erfolgreichen Besuch des Sprachkurses den notwendigen Nachweis für die 2. Romanische Sprache erwerben.

Nach WPO 2001 gilt der erfolgreiche Besuch des Kurses als Äquivalent für beide erforderlichen Scheine in einer zweiten romanischen Sprache.

Nach GymPO I 2009 können durch den erfolgreichen Besuch des Kurses die Kenntnisse in einer zweiten romanischen Sprache, Niveau A2 (GER) nachgewiesen werden.

Veranstaltungsort: Universität Heidelberg, SÜD, Haus zum Riesen, Raum 305.
Zeit: 12. September – 7. Oktober 2011, täglich von 9.15-11.45 Uhr und 13.15-15.45 Uhr.

Kursinhalt:

Der Intensivkurs umfasst 120 Stunden. Grundlage des Unterrichts sind die angegebenen Lehrbücher. Jeder Kursteilnehmer sollte zu Beginn des Intensivkurses im Besitz dieser Lehrwerke sein. Im Fokus des Unterrichts stehen der Erwerb fundierter Grundkenntnisse der portugiesischen Grammatik, die Entwicklung eines grundlegenden Leseverständnisses und eine solide schriftliche Ausdruckskompetenz.

Lehrbücher:

Ana Tavares, Português XXI, Band 1 und 2 (jeweils 1 Lehrbuch und 1 Übungsbuch).

Anmeldung:

Der Intensivkurs ist kostenpflichtig. Die Gebühr beträgt 60,00 €. Bitte füllen Sie das Anmeldeformular aus und schicken es zusammen mit einer Kopie des Einzahlungsbetrags an: Filomena de Sousa Alberti, Seminar für Übersetzen und Dolmetschen, Plöck 57A, 69117 Heidelberg. Die Bankverbindung lautet: Universität Heidelberg, Konto-Nr: 742 150 04 36, BLZ: 600 501 01, Baden-Württembergische Bank Stuttgart, Verwendungszweck: Fonds 27 859, Intensivkurs Portugiesisch WiSe 11/12.
Die Anmeldung ist verbindlich. Bezahlte Gebühren werden nicht zurückerstattet.
Die Zahl der Teilnehmer ist auf 25 begrenzt.

Ansprechpartner für Romanisten: Teresa Cartaxo-Haußig
teresa.cartaxo-haussig@iued.uni-heidelberg.de