Links Suche

Dr. Thölken (Zimmer 320)
Montags 10 - 12 Uhr oder nach Absprache

Transkriptionskurs

Ankündigung Sommersemester 2013: Transkriptionskurs (Tutorium) für Studierende mit Schwerpunkt Italienisch

Di. 16h-18h in RS 317

Unter Transkription versteht man das „Übersetzen“ von gesprochener Sprache in eine Lautschrift, z.B. die der International Phonetik Association (IPA). Die Beherrschung dieser Technik ist methodisches „Handwerkszeug“ für die Beschäftigung mit jeder Art von gesprochener Sprache (z.B. in den Bereichen der Gesprächs- oder Diskursanalyse, der Geolinguistik, der Soziolinguistik etc.).

Der Transkriptionskurs für Studierende mit Schwerpunkt Italienisch dient dem Erwerb und der Einübung dieser Fertigkeiten anhand verschiedener Ausschnitte aus der gesprochenen italienischen Sprache (italiano parlato, italiano regionale), insbesondere aber auch der italienischen Dialekte (z.B. piemontese, campano oder siciliano).

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Sandra Hajek:

sandra.hajek@rose.uni-heidelberg.de

Verantwortlich: E-Mail