Links Suche

Abholung von Scheinen und Zwischenprüfungszeugnissen
Dr. Thölken (Zimmer 320)
Montags 10 - 12 Uhr oder nach Absprache

Nachruf Prof. Heitmann (5.7.1930 - 25.12.2017)

Das Romanische Seminar trauert um

Herrn Prof. em. Dr. Dr. h.c. mult. Klaus Heitmann,

Ordinarius für Romanische Philologie, der am 25. Dezember 2017 im Alter von 87 Jahren verstorben ist.

Klaus Heitmann hat von 1972 bis 1998 an der Universität Heidelberg geforscht und gelehrt. Zu seinen Spezialgebieten gehörten die Literaturen Frankreichs und Italiens vom Mittelalter bis zum 20. Jahrhundert.

Die große Leidenschaft des Literaturwissenschaftlers Heitmann galt der Rumänistik, die er in Deutschland mit aufgebaut und in Forschung und Lehre verankert hat. Der rumänischen Literatur widmete er ein stattliches Alterswerk, an dem er bis zuletzt arbeitete.

Bleibende Verdienste hat sich Professor Heitmann darüber hinaus durch die Mitherausgeberschaft der Fachzeitschrift Archiv für das Studium der neueren Sprachen erworben, die ihn mehr als dreißig Jahre beschäftigt hat sowie durch die Mitbetreuung der Fachbuchreihe Studia Romanica. Klaus Heitmann war ein geschätzter akademischer Lehrer. Mehrere seiner Schüler wurden selbst Universitätsprofessoren.

Unsere Gedanken sind bei der Familie des renommierten Kollegen. Wir bewahren ihm ein ehrendes Angedenken.

Die Trauerfeier findet am Mittwoch, dem 3. Januar 2018 um 14.00 Uhr in der Friedhofskapelle in Eppelheim (Zugang von der Grenzhöfer Straße 38) statt. Kondolenzliste liegt auf. Die Urnenbestattung wird zu einem späteren Zeitpunkt im engsten Familienkreis stattfinden.

Verantwortlich: E-Mail
Letzte Änderung: 06.02.2018