Links Suche

Dr. Thölken (Zimmer 320)
Montags 10 - 12 Uhr oder nach Absprache

Informationen zur Aufnahmeprüfung für ausländische Studierende

Aufnahmeprüfung für ausländische Studienbewerber für das Wintersemester 2011/2012

Für ausländische Studienbewerber findet die Aufnahmeprüfung für das Wintersemester 2011/2012 für die romanischen Sprachen Französisch, Italienisch und Spanisch (Studiengänge Lehramt und B.A.) am

05. Oktober 2011

am Romanischen Seminar der Universität Heidelberg, Seminarstraße 3, statt. Es handelt sich um einen Sprachtest (90 Minuten, Multiple Choice). Bitte beachten Sie, daß Sie bei Prüfungseinlass Ihren Zulassungsbescheid zusammen mit dem Pass vorgelegen müssen.

1. Information zur Sprachprüfung Französisch

Für die Sprachprüfung in Französisch wird Niveau B1 verlangt. Die Prüfung umfasst drei verschiedene Teile: Compréhension écrite (texte littéraire), compréhension écrite (texte non littéraire), grammaire.

Zur Vorbereitung werden folgende Lehrwerke empfohlen:
1. Für die Grammatik: Caquineau-Gündüz, M.-P. / Delatour, Y. / Jennepin, D. / Lesage-Langot, F.: Les exercices de grammaire avec corrigés, B1. Paris: Hachette 2005.
2. Für die Compréhension écrite: Parizet, M.-L. / Grandet, E. / Corsain, M.: Activités pour le cadre commun B1. Clé international, 2006 (bes. p 68-129).

Die Sprachprüfung für Französisch findet am Mittwoch, den 05. Oktober 2011, am Romanischen Seminar im Raum 117, von 12 bis 14 Uhr, statt. Bitte bringen Sie Ihren Personalausweis und einen Stift mit. Das Mitführen von Mobiltelefonen in
den Prüfungen ist nicht gestattet.

Bei Fragen, die die Aufnahmeprüfung betreffen, wenden Sie sich bitte an das Lektorat Französisch:
catherine.peant-abrahams@rose.uni-heidelberg.de

2. Information zur Sprachprüfung Italienisch

Für die Sprachprüfung in Italienisch wird Niveau B1 verlangt. Der Text umfasst drei verschiedene Teile: comprensione scritta (testo letterario), comprensione scritta (testo non letterario), grammatica.

Zur Vorbereitung werden folgende Lehrwerke empfohlen:
Für die Grammatik, und das Textverständnis:

• Piotti, D. / De Savorgnani, G.: Universitalia. Corso di Italiano (Lehrbuch, einschließlich Einheit 10), Hueber, 2007.
  • Carrara, E.: Universitalia (Arbeitsbuch, einschließlich Einheit 10), Hueber, 2007.

Oder:

• Piotti, D. / De Savorgnani, G., Carrara, E.: Universitalia. Corso di Italiano 1. (Lehrbuch + Arbeitsbuch, neue Auflage), Hueber, 2010.

Zur Vorbereitung der Grammatik kann ein beliebiges Lehrwerk, das dem Niveau B1 entspricht, verwendet werden. Es wird empfohlen:

• Patota, G.: Grammatica di riferimento dell'italiano contemporaneo, Garzanti Linguistica, Novara, 2006.
  • Reumuth, W. / Winkelmann, O.: Praktische Grammatik der italienischen Sprache, Egert, Wilhelmsfeld, 2001.

Die Sprachprüfung für Italienisch findet am Mittwoch, den 05. Oktober 2011, am Romanischen Seminar im Raum 117, von 12 bis 14 Uhr, statt. Bitte bringen Sie Ihren Personalausweis und einen Stift mit. Das Mitführen von Mobiltelefonen in den Prüfungen ist nicht gestattet.

Bei Fragen, die die Aufnahmeprüfung betreffen, wenden Sie sich bitte an das Lektorat Italienisch: lorena.feudo@rose.uni-heidelberg.de

3. Information zur Sprachprüfung Spanisch

Für die Sprachprüfung in Spanisch wird Niveau B1 verlangt. Die Prüfung umfasst drei verschiedene Teile: Comprensión escrita (texto no literario), Comprensión escrita (ensayo) und Gramática.

Zur Vorbereitung werden folgende Lehrwerke empfohlen:
1. Alonso Raya, R.; Castañeda Castro, A.; Martínez Gila, P.; Miquel López, L; Ortega Olivares, J.; Ruiz Campillo, J.P. / Gramática básica del estudiante de español A1-B1 / Klett / Dezember 2006 /Stuttgart.
2. Jaime Corpas; Agustín Garmendia; Carmen Soriano/ Aula Internacional 3 B1 / Klett / Noviembre 2007 / Stuttgart.

Die Sprachprüfung für Spanisch findet am Mittwoch, den 05. Oktober 2011, am Romanischen Seminar im Raum 117, von 12 bis 14 Uhr, statt. Bitte bringen Sie Ihren Personalausweis und einen Stift mit. Das Mitführen von Mobiltelefonen in den Prüfungen ist nicht gestattet.

Bei Fragen, die die Aufnahmeprüfung betreffen, wenden Sie sich bitte an das Lektorat Spanisch: ricardo.coseano@rose.uni-heidelberg.de

4. Information zu Portugiesisch

Bei Fragen in Zusammenhang mit dem Studium des Portugiesischen (B.A. 25%) wenden Sie sich bitte direkt an die zuständige Lektorin: teresa.cartaxo-haussig@iued.uni-heidelberg.de

Verantwortlich: E-Mail