Verschwenderisch war man bisher nicht

Dennoch gibt es einiges zu tun – Auftakt zur großen Energiesparkampagne

Bereits in der letzten Ausgabe haben wir über die große Energiesparkampagne „Schalt dich ein!“ berichtet, zu der das Ideenmanagement der Universität Heidelberg aufgerufen hat. Ziel ist es, Mitarbeiter und Studierende nicht allein zum umweltbewussten Energieverhalten zu motivieren, sondern auch im Rahmen eines Ideenwettbewerbs gemeinsam Optimierungsmaßnahmen beim Energieverbrauch zu finden – für die besten Vorschläge gibt es attraktive Preise zu gewinnen.

Einige Ideen zu einer besseren Energienutzung konnte man sich inzwischen bei den Auftaktveranstaltungen zu der Kampagne holen. In der Neuen Universität und in der Mensa im Neuenheimer Feld ließen sich Studierende und Mitarbeiter rund um das Thema Energie und Umwelt kostenlos beraten. Tipps gab es für ein bewussteres Nutzerverhalten bei Strom, Heizung und Wasser. Außerdem wurden Informationen zu erneuerbaren Energieträgern wie Solarzellen und Windrädern geboten. Für Spaß und gewissermaßen hautnahe Energie-Erfahrung sorgte das EnergyBike. Zusammen mit weiteren Aktivitäten, die sich eines großen Zulaufs erfreuten, wollte man das Bewusstsein der Mitarbeiter und Studierenden für vernünftigen Energieverbrauch wecken, erklärt Dr. Tanja Fichtner, die im Dezernat für Beziehungspflege – Stiftungen – Vermögen der Universität den Bereich Marketing & Strategie verantwortet. Sie hofft, dass die Mischung aus Spaß und Informationen Interesse wachgerufen habe und vor allem zum Handeln motiviere, so auch zur Teilnahme am Ideenwettbewerb.

Weil Mitarbeiter und Studierende besonders im eigenen Arbeitsumfeld unnötige Energieverschwender am besten erkennen, zählt man bei diesem Wettbewerb auf deren Lösungsvorschläge für nachhaltige Energiesparmaßnahmen. Gemeinsam mit dem Umweltkompetenzzentrum Rhein-Neckar e.V. und den Sponsoren ESSENPREIS Haustechnik, Stadtwerke Heidelberg, Baier Digitaldruck und dem Studentenwerk hofft die Universität auf kreative Ideen, die ein möglichst hohes Einsparpotential bieten. Die besten Vorschläge werden mit Geldpreisen belohnt. Für die zeit­nahe Umsetzung wurde eigens dafür ein festes Budget bereitgestellt.

Spür’ die Energie: Infotainment in der Neuen Universität.
Foto: Hentschel
Energiebeauftragter berät einzelne Institute und koordiniert Projekte zur Einführung neuer Energiekonzepte

Trotz der neuen Energiesparkampagne war die Universität in der Vergangenheit keineswegs verschwenderisch. Energie­kosten und Emissionen werden seit 2000 beispielsweise durch eine Modernisierung der Heizzentrale des Universitätsklinikums Heidelberg reduziert. Außerdem ist man in allen Universitätsgebäuden stets darum bemüht, die Haustechnik auf einen hohen technischen Stand zu bringen und zu halten: „Alte Leuchten werden beispielsweise durch effizientere ersetzt. Außerdem sind verschiedene Projekte zur Einführung neuer Energiekonzepte im Labor- und Forschungsbereich geplant“, erklärt Dipl.-Ing. ­Vladimir Slednev, Energiebeauftragter der ­Ruperto Carola. Seit Mai 2008 berät er einzelne Institute, koordiniert Projekte und baut ein Netzwerk aus geschulten Mitarbeitern auf, die ihr Wissen rund um verantwortungsvolles Energieverhalten an Kollegen und Studierende weitergeben.
Irina Peter

Der Ideenwettbewerb läuft noch bis 10. April 2009. Mitmachen können alle Mitarbeiter und Studierenden der Universität Heidelberg. Weitere Informationen zum Ideenwettbewerb und zum Hintergrund der Kampagne findet man unter www.ideenmanagement.uni-hd.de

Letzte Änderung: 10.03.2009