Student Prince Award für Lehrfilm

Der Film „Menschenbilder“ der Psychologiestudenten Tobias Krüger, Arvid Neumann und Oliver Arnold ist Preisträger des 3. Student Prince Award.
Der 15-minütige Lehrfilm schildert, wie der Mensch im Blickwinkel der Psychoanalyse, der Naturwissenschaften, der Medizin und moderner psychologischer Theorien gesehen wird. Der Hauptdarsteller (Hans Alves) zeigt darin mit einer großartigen schauspielerischen Leistung, wie Menschen eigentlich „ticken“. Im Film der drei Studenten werden verschiedene theoretische Positionen mit einer witzigen Geschichte illustriert: angefangen bei der Sichtweise eines Menschen, der das Opfer seiner physiologischen Abläufe ist, bis hin zum Mensch als Seelenwesen. Als der Hauptdarsteller am Ende orientierungslos nach dem wahren Menschenbild fragt, kommt ihm der fliegende „Critic man“ zu Hilfe. Er regt den Fragensteller und die Zuschauer dazu an, sich selbstkritisch mit der Wissenschaft und ihrer eigenen Sicht der Welt auseinander zu setzen.

Das Seminar „Erstellung psychologischer Lehrfilme“, in dessen Rahmen der „Student Prince Award“ verliehen wird, wurde in diesem Semester zum dritten Mal angeboten.
Letzte Änderung: 11.03.2009