Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Schalt dich ein!

Bei der Energiesparkampagne sollen alle mitmachen

Foto: MF/PIXELIO
Energiesparen ist derzeit in aller Munde – und macht wirklich Sinn, denn dadurch kann die Umwelt geschont und bares Geld eingespart werden. Die Universität Heidelberg startet deshalb im kommenden Jahr eine große Energiesparkampagne. Sie baut dabei auf die Ideen ihrer Mitarbeiter und Studierenden.

Immerhin rund 8 Mio. Euro gibt die ­Ruperto Carola jährlich für Energie und Wasser aus. Zwar gelang es in den letzten Jahren, den Verbrauch zu stabilisieren. Doch steigende Energiepreise bewirken stetige Mehrkosten. Was tun? Die guten Erfahrungen, die die Universität bislang mit ihrem „Ideenmanagement“ gesammelt hat, sollen nun in einen eigenen ­Ideenwettbewerb zum Thema Energie­sparen einfließen. Ziel der Kampagne SCHALT DICH EIN! ist es, ­nachhaltige Einsparpotenziale zu realisieren. ­Mit­arbeiter und Studierende werden aufgefordert, Vorschläge einzureichen. Zugleich sollen sie in ihrem persönlichen Umgang mit Energieressourcen sensibilisiert werden.

Für die besten Ideen winken stattliche Geld- und Sachpreise im Wert von über 5000 Euro. Die Umsetzung der Verbesserungsvorschläge soll dann möglichst schnell in Angriff genommen werden. Start der großen Energiesparkampagne ist der 13. Januar 2009 mit einer Veranstaltung im Foyer und Innenhof der ­Neuen Universität in der Altstadt. Geplant sind außerdem spannende Mitmach-Aktionen, Vorführungen sowie Informations- und Beratungsstände. Die Veranstaltung wird am 15. Januar in der Zentralmensa im Neuenheimer Feld wiederholt. Der ­eigentliche Ideenwettbewerb wird bis Mitte April laufen. Und das Mitmachen lohnt sich. Gerade im eigenen Arbeitsumfeld haben Mitarbeiter und Studierende ein besonders scharfes Auge für unnötige Energieverschwender. Der Teufel steckt bekanntlich im Detail.
of

Kontakt: Vladimir Slednev, Energiebeauftrager der Uni Heidelberg; Tel.: 54-3979, energiesparen@uni-hd.de. Infos unter: www.ideenmanagement.uni-hd.de/energiesparen