Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

New York, New York

Universität Heidelberg eröffnet Verbindungsbüro

Die Ruperto Carola hat ein Verbindungsbüro in den USA eröffnet: ­Heidelberg University Association in New York wird die vielfältigen trans­atlantischen Kooperationen, den Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern sowie die engen Verbindungen zu ehemaligen Studierenden in Nordamerika unterstützen und weiter ausbauen.

Mitten in Manhattan befindet sich das  von Irmintraud Jost geleitete „Liaison Office“, und zwar im „German House“ – ganz in der Nähe des UN-Hauptquartiers. Auch das Deutsche Konsulat, die deutsche UN-Mission sowie die Außenstelle des DAAD befinden sich in diesem Gebäude.

Bei der feierlichen Eröffnung ­äußerte Rektor Professor Bernhard Eitel die Überzeugung, „dass wissenschaftlicher Fortschritt nicht durch geographische Grenzen oder Nationalitäten eingeschränkt werden darf. Die neuen Herausforderungen der globalisierten Welt erfordern verstärkte Zusammenarbeit innerhalb der wissenschaftlichen Gemeinschaft, um neue Horizonte zu erschließen und die sich bereits jetzt abzeichnenden Fragen der Zukunft gemeinsam anzugehen.“

Das neue Verbindungsbüro ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu noch engeren Kontakten zwischen der Ruperto Carola und den Hochschulen Nordamerikas. Zudem hat die Heidelberg University Association den US-Alumniclub für ehemalige Heidelberger Studierende, Dozenten und Angestellte ins Leben gerufen, die in den Vereinigten Staaten leben: Heidelberg Alumni U.S. (HAUS), auch Friends of Heidelberg University genannt.