Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Editorial

Über das Ideenmanagement an der Universität Heidelberg hatten wir bereits mehrfach berichtet und zum Mitmachen aufgerufen. Das wollen wir jetzt wieder tun. Denn im gleichen Rahmen findet Anfang des nächsten Jahres eine große Energiesparkampagne statt, über die Sie auf Seite 2 Näheres nachlesen können. Auch hier baut die Ruperto Carola auf die Kreativität ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie auf ihre Studierenden – mit Recht, wie die Erfahrungen mit dem bisherigen Wettbewerb zeigen. Für gute Ideen sind diesmal sogar wertvolle Geld- und Sachpreise ausgelobt. Nicht zuletzt vor dem Hintergrund der globalen Finanzkrise oder aber der Diskussion um die Endlichkeit der bislang genutzten fossilen Energieträger kommt einer solchen Kampagne nicht nur symbolische Bedeutung zu. Rund 8 Millionen Euro jährlich gibt die ­Universität Heidelberg für Energie und ­Wasser aus. Das ist ein ganz schön großer Batzen Geld, der noch viel größer werden könnte, denn die Energiepreise werden langfristig eher steigen als fallen. Um Kosten zu sparen, muss also in erster Linie der Verbrauch gesenkt werden. Schalten auch Sie sich also ein in die Kampagne.  Die Universität Heidelberg ist gespannt auf Ihre Vorschläge.
Oliver Fink & Michael Schwarz