Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Neue CampusCard

Wer jetzt in Heidelberg mit dem Studium neu beginnt, erhält erstmals die neue CampusCard mit der Uni-ID. Sie vereint die bisher notwendigen Einzelkarten und erstrahlt zudem in neuem Glanz.

An der neuen CampusCard haben die Universitätsbibliothek, das Studentenwerk und das Universitätsrechenzentrum eng zusammengearbeitet. Dadurch wurde die Zahlungsfunktion des Studentenwerks und der Bibliotheksausweis zusammengeführt sowie die Systeme von URZ und UB auf eine einheitliche Nutzerverwaltung umgestellt. Ziel war es, auf einer einzigen Karte möglichst viele Funktionen verfügbar zu machen, um den Studierenden das Handling ihrer Einzelaccounts zu erleichtern und somit die Benutzerfreundlichkeit erheblich zu erhöhen.

Die Serviceleistungen der drei Einrichtungen sind natürlich auch noch mit den bisherigen Ausweisen nutzbar. Die Uni-ID wird zunächst ausschließlich für die neu immatrikulierten Studierenden eingeführt. Im nächsten Jahr soll allerdings ein freiwilliger Umstieg auf die neue Karte ermöglicht werden. Und wie geht es mit der CampusCard dann weiter? Der Kreis der Teilnehmer soll immer mehr erweitert werden. Dazu allerdings müssen die relevanten Arbeitsabläufe und Services zunehmend angepasst und vereinheitlicht werden.