Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Wie Studierende leben

Ivo Mossig legt Studie zur wirtschaftlichen Situation vor

Wie viel Geld steht Studentinnen und Studenten in Heidelberg im Monat zur Verfügung und aus welchen Quellen ­finanzieren sie ihr Studium? Welchen Betrag müssen sie für Miete ausgeben, und können sie sich ihre jeweils gewünschte Wohnform überhaupt leisten? Welche Meinungen und Einstellungen haben die Heidelberger Studierenden zu den neu eingeführten Studiengebühren und deren Verwendung? Und welche konkreten Auswirkungen lassen sich feststellen?

Diesen Fragen ist der Vertretungsprofessor Ivo Mossig vom Geographischen Institut im vergangenen Wintersemester gemeinsam mit Studierenden eines Geländepraktikums mit dem Titel „Leben und Studieren in Heidelberg“ nachgegangen. Insgesamt wurden 2374 Studierende befragt, wobei neben der persönlichen Befragung mit einem weitgehend standardisierten Fragebogen auch das neue methodische Instrument der Online-Befragung erprobt wurde. Über die hohe Auskunftsbereitschaft zeigte sich Professor Mossig sehr erfreut: „Aufgrund der großen Stichprobe können wir nun repräsentative Ergebnisse vorlegen.“

Im Durchschnitt haben die Studierenden pro Monat 564,93 Euro zur Verfügung. Wohnen sie noch bei den Eltern, dann kommen sie mit durchschnittlich 323,31 Euro pro Monat aus. Wer in einer eigenen Wohnung wohnt, hat hingegen im Mittel ein monatliches Budget in Höhe von 616,75 Euro. Die wichtigste Finanzierungsquelle sind die eigenen Eltern bzw. Verwandte.

Sehr erfreulich ist außerdem das Resultat bezüglich der Frage, ob die befragten Personen gerne in Heidelberg studieren. 85,4 % antworteten tendenziell mit ja, davon vergaben 45,9 % die beste Beurteilung „ja, sehr gerne“. 11,0 % äußerten sich unentschieden und nur 3,6 % gaben an, dass sie nicht gerne in Heidelberg studieren.

Der vollständige Abschlussbericht ist in den „Studien zur Wirtschaftsgeographie“ des Instituts für Geographie der Justus-Liebig-Universität Gießen erschienen. Im Internet findet man ihn unter:
www.uni-giessen.de/mossig/leben_studieren_heidelberg.pdf