Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Jura an der Spitze

Universität Heidelberg erfolgreich bei Ranking

Bei dem erstmals gemeinsam durchgeführten Uni-Ranking von WirtschaftsWoche, Junge Karriere und Handelsblatt landete im Bereich Jura die Universität Heidelberg mit 20,3 Prozent der Nennungen auf Platz 1.

Das Ranking der drei Zeitungen in Zusammenarbeit mit dem Kölner Recruiting-Dienstleister Access sowie dem schwedischen Research-Unternehmen Universum Communications setzt auf Praxisrelevanz. Um die besten Hochschulen zu ermitteln, wurden mehr als 5000 Personalmanager aus unterschiedlichen Branchen befragt. Der Großteil der Befragten kommt aus Unternehmen mit 1000 und mehr Mitarbeitern.

Die Umfrage fand Anfang dieses Jahres statt. Dabei wählten die Experten pro Fach bis zu fünf Unis und Fachhochschulen aus, die bei ihren Unternehmen hoch im Kurs stehen. Im Fokus: BWL, VWL, Jura, Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, Elektrotechnik, Informatik und Wirtschaftsinformatik. Die Fragen bezogen sich darüber hinaus auf Jobaussichten, bevorzugte Fachrichtungen und die gewünschten Qualifikationen von Bewerbern. Außerdem sollte beurteilt werden, wie die neuen Abschlüsse Bachelor und Master auf dem Arbeitsmarkt ankommen, welche Rolle private Hochschulen spielen und welche Unterschiede zwischen Fachhochschulen und Universitäten zu beobachten sind.