Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Marsilius Kolleg

Neues Center for Advanced Study nimmt Arbeit auf

Die Einrichtung des Marsilius-Kollegs als ein Center for Advanced Study für interdisziplinäre Grundlagenforschung gehört zu den zentralen Maßnahmen des Zukunftskonzepts der Universität Heidelberg, das im Rahmen der Exzellenzinitiative von Bund und Ländern bewilligt wurde. Inzwischen hat das Kolleg seine Arbeit aufgenommen und eine Homepage freigeschaltet.

Das Marsilius-Kolleg soll dazu beitragen, wissenschaftlich tragfähige Brücken zwischen den verschiede-
nen Wissenschaftskulturen (Lebenswissenschaften, Naturwissenschaften, Sozial-, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften, Geistes- und Kulturwissenschaften) zu schlagen, um auf diese Weise die Idee einer Volluniversität der Zukunft entscheidend zu fördern. Gegenüber dem Wissenschaftsrat und seiner Bewertungsgruppe wurde es nicht nur nach Struktur und Funktion skizziert, sondern auch am Beispiel von zwei Forschungsprojekten inhaltlich charakterisiert. Diese Projekte sind "Concepts of Personhood and Human Dignity" sowie "Perspectives of Aging in the Process of Social and Cultural Change", für die für den Zeitraum vom 1. April 2008 bis zum 31. März 2009 bis zu zwölf Fellowships vergeben werden sollen.
Diese wurden universitätsweit ausgeschrieben, damit alle Wissen-schaftlerinnen und Wissenschaftler der Ruprecht-Karls-Universität sowie der außeruniversitären Forschungseinrichtungen vor Ort Anträge einreichen können, die dem bewilligten Zukunftskonzept genügen. Konzipiert wurde diese neue Einrichtung von dem Heidelberger Virologen Professor Hans-Georg Kräusslich sowie dem Soziologen Professor Wolfgang Schluchter, die jetzt als Akademische Direktoren fungieren.

Weitere Infos: www.marsilius-kolleg.uni-heidelberg.de
Seitenbearbeiter: Email