Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Der ultimative Veranstaltungstipp

Lange Nächte der Museen gibt es inzwischen überall, lange Nächte der Wissenschaft dagegen sind noch selten. In der Metropolregion Rhein-Neckar ist es jetzt soweit: am 10. November haben wissenschaftsbegeisterte Nachtschwärmer die Gelegenheit, zwischen 18 und 2 Uhr Einblick in den Mikrokosmos Universität Heidelberg zu nehmen.

Die Nacht der Wissenschaft: Das Plakat
Auf dem Programm stehen unterhaltsame Experimente, Laborbesichtigungen sowie spannende Vorträge und Diskussionen. Junge Gäste können eine Rakete mit Backpulver starten, Chinesisch lernen, Roboter bauen oder das alte Ägypten erkunden.

Die Metropolregion Rhein-Neckar ist ein ausgewiesener Wissenschaftsstandort. Also lag es nahe, so etwas auch hier zu machen. Im Grunde handelt es sich um einen riesengroßen Tag der Offenen Tür. "Die Resonanz der beteiligten Institute war toll", so Tanja Fichtner, die die Veranstaltung für die Universität Heidelberg koordiniert. Das gesamte Spektrum der Ruperto Carola ist vertreten – sowohl im Neuenheimer Feld wie auch in der Altstadt wird es einiges zu erkunden geben.

Weitere Infos zum (nicht nur Heidelberger) Programm unter www.nachtderwissenschaft.com

Seitenbearbeiter: Email