Siegel der Universität Heidelberg

Das Potential Volluniversität

Zukunftskonzept

Heidelberg: Realising the Potential of a Comprehensive University

Aufbauend auf disziplinären Stärken sieht das Zukunftskonzept vor, neue Formen interdisziplinärer Zusammenarbeit zu entwickeln und die Position Heidelbergs in nationalen und internationalen Netzwerken zu verbessern. Vor allem drei Maßnahmen sind hervorzuheben, die der Stärkung des konstitutiven Prinzips Volluniversität dienen. Da ist zum einen die Gründung eines Marsilius-Kollegs, das eine neue Qualität in der Zusammenarbeit zwischen Disziplinen verschiedener  Wissenschaftskulturen bringen soll. Bundesweiten Modellcharakter soll eine strategische Allianz zwischen dem Zentrum für Molekulare Biologie (ZMBH) und dem Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) erlangen. Last but not least zielt das Zukunftskonzept zudem auf eine noch bessere Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.

Seitenbearbeiter: Email