Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Endnote

Schulungen der UB

Die Universitätsbibliothek bietet Veranstaltungen an, in denen Studierende die erfolgreiche Nutzung des umfangreichen wissenschaftlichen Informations- und Literaturangebots erlernen können. Dazu gehört auch das Informationsmanagement mit dem Literaturverwaltungsprogramm Endnote. Die Inhalte sind von grundlegender Bedeutung für ein erfolgreiches Studium und ein selbstständiges lebenslanges Lernen.

Die Veranstaltungen werden zu verschiedenen Themen angeboten, sie sind in ein modulares Gesamtkonzept integriert und weitgehend adressatenbezogen auf die Einzelfächer oder Fächergruppen ausgerichtet. Das Angebot umfasst derzeit folgende Veranstaltungsmodule: Einführungen in die Benutzung der Institutsbibliothek; die Universitätsbibliothek im Überblick; wie finde ich Bücher und Aufsätze; Fachdatenbanken effizient nutzen; Fachportale und Suchmaschinen; Informationsmanagement mit Literaturverwaltungsprogrammen – Endnote.
Online-Angebote, wie der "Virtuelle Rundgang" und das für Studierende der Psychologie und Pädagogik konzipierte Online-Tutorial "FIT für Psychologen und Pädagogen" ergänzen die Präsenzveranstaltungen. Demnächst wird dieses Angebot erweitert um Screen-Cam-Filme beispielsweise zur Handhabung von HEIDI, zur Durchführung von Fernleihen und Nutzung von Endnote sowie ein Bibliotheksquiz. Im Rahmen eines Projekts kann in der Psychologie und den Bildungwissenschaften auch das virtuelle Assistenzsystem BibTutor genutzt werden.

Das gesamte Veranstaltungsangebot der UB Heidelberg ist unter http://ub-schulung.uni-hd.de zu finden.
Seitenbearbeiter: Email