Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Azubi-Feier für den Prüfungsjahrgang 2007

Zur traditionellen Verabschiedung der Auszubildenden gab es auch diesmal wieder eine Feier in der Aula der Alten Universität. Für den Prüfungsjahrgang 2007 endete damit ganz offiziell die Lehrzeit an der Universität Heidelberg.

Gerade im Zeichen der Exzellenzinitiative rückt die Tatsache ein wenig in den Hintergrund, dass die Ruprecht-Karls-Universität auch ein gewaltiger Lehr und Ausbildungsbetrieb ist. Rund 26 000 Studierende erwerben hier einen akademischen Abschluss. Aber eben auch im Bereich der beruflichen Ausbildung ist die Universität mit derzeit 114 Auszubildenden in elf Berufen ein regionales Schwergewicht.

Freuen sich mit Senni Hundt (r.) über eine erfolgreiche Ausbildung: Azubis der Universität Heidelberg.
Foto: Fink
Senni Hundt, Personalchefin und stellvertretende Kanzlerin, führte bei der Feier durchs Programm und wies dabei auch auf neue Entwicklungen hin. So werden seit diesem Wintersemester in der Universitätsbibliothek erstmals zwei junge Menschen zu Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste ausgebildet. Eine ganz besondere Kooperation wiederum haben Auszubildende und Ausbilder des Physikalischen Instituts und des Kirchhoff-Instituts für Physik initiiert, zusammen mit einem engagierten Berufsschullehrer der Carl Bosch Schule: In einem auf drei Jahre angelegten Projekt bauen 17 Berufsschüler aus Heidelberg und Sibiu in Rumänien zwei mobile TV-Satellitenanlagen. Neben technischen Fähigkeiten werden hier also auch interkulturelle Kompetenzen erworben.
of
Seitenbearbeiter: Email