Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Willkommen im „KidsClub“!

Vereinbarkeit von Familie und beruflicher Karriere soll unterstüzt werden

Manchmal geht es ganz schnell: Anfang Januar befand sich in diesen Räumen noch ein Copyshop, Mitte Januar traf man sich beim Notar und bereits im Februar wurde mit den Umbauten begonnen. Jetzt konnte der "KidsClub" erstmals seine Pforten öffnen.

Notwendig geworden war eine solche Einrichtung vor allem infolge der Erweiterung des Gästehauses im Neuenheimer Feld. Die dort geschaffenen Apartments erlauben es Familien mit Kindern, dort zu wohnen. Jedoch fehlte es bislang an entsprechenden Aufenthalts- und Spielräumen. Dem wurde nun Abhilfe geschaffen: Der KidsClub versteht sich als Angebot für Kinder und Jugendliche im Alter von 0 bis 12 Jahren, in naher Zukunft soll auch eine Hausaufgabenbetreuung angeboten werden. Rund 100 Quadratmeter groß ist der Club – ausgestattet mit einer kleinen Teeküche, Materiallager, Abstellraum und WC. Es handelt sich um das erste und einzige Angebot für Kinder aus Gastwissenschaftlerfamilien in Deutschland.

Willkommen im „KidsClub“!
Später kommt vielleicht noch eine Hausaufgabenbetreuung hinzu.
Foto: Welker
Die Universität Heidelberg verstehe sich, so Prorektor Professor Jochen Tröger bei der Eröffnung, seit langem als familien- und kinderfreundliche Gemeinschaft: "Ich bin stolz auf diese Einrichtung, mit der wir einen weiteren Meilenstein zu unserem großen Ziel einer umfassenden Kinderbetreuung an der Universität Heidelberg erreicht haben, die letztendlich das Ziel verfolgt, den wissenschaftlichen Nachwuchs – vor allem den weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchs – bei der Herausforderung der Vereinbarkeit von Familie und beruflicher Karriere aktiv zu unterstützen", so der Prorektor.

Der KidsClub (Im Neuenheimer Feld 370) ist übrigens nicht ausschließlich für Gastwissenschaftlerfamilien da. Öffnungszeiten: Mo bis Fr: 10 bis 18 Uhr; Kontakt: kinderhausbuero@urz.uni-heidelberg.de
Seitenbearbeiter: Email