Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Auf dem Prüfstand

Rankings mit erfreulichen Ergebnissen für Heidelberg

Die Qualität der Hochschulen steht permanent auf dem Prüfstand. Auch in den vergangenen Wochen wurden wieder verschiedene Rankings veröffentlicht – mit erfreulichen Ergebnissen für die Universität Heidelberg.

Über 250 Universitäten und Fachhochschulen hat das Centrum für Hochschulentwicklung in Deutschland (CHE) für das größte Hochschul-ranking im deutschsprachigen Raum untersucht. Jedes Jahr wird ein Drittel der Fächer neu bewertet. Diesmal waren es Anglistik/Amerikanistik, Erziehungswissenschaft, Germanistik, Geschichte, Psychologie sowie weitere in Heidelberg nicht vertretene Fächer. Neu aufgenommen wurde die Romanistik. Das Ergebnis für die Universität Heidelberg: Spitzenergebnisse erzielt sie besonders in den Fächern Anglistik, Geschichte und Psychologie.

Wie schon im Ranking der "WirtschaftsWoche" (vgl. UniSpiegel 2/2007, S. 1) werden die Heidelberger Rechtswissenschaften im Ranking des "Focus" gemeinsam mit Freiburg auf dem ersten Platz geführt. Das Magazin bewertete Leistungen in Forschung und Lehre. In die Bewertung der Lehre flossen ein: Reputation bei Wissenschaftlern, Urteil von Personalverantwortlichen, Betreuungsrelation und Studiendauer. Für die Forschung zog das Magazin als Kriterien die Reputation bei Wissenschaftlern, die Promotionsquote sowie die Drittmittelrelation heran. Spitzenplatzierungen gab es unter anderem auch für die Heidelberger Medizin, die Biowissenschaften und die Chemie.

Seitenbearbeiter: Email