Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Ranking

WirtschaftsWoche listet

„Erlesener Kreis“ betitelte das Magazin „WirtschaftsWoche“ sein Uniranking 2007. Wie in den vergangenen Jahren hatten die deutschen Personalchefs ihre Favoriten gewählt: „Welche Hochschulen in der Wirtschaft den besten Ruf genießen“.

Laut WirtschaftsWoche 11/2007 gewinnt die Universität Heidelberg zum zweiten Mal hintereinander die Konkurrenz der juristischen Fakultäten. Auch in der Volkswirtschaftslehre gibt es für Heidelberg Grund zur Freude. Hier konnte sich die Universität von Rang sechs auf Rang vier verbessern.

Das neue Uniranking, erstellt in Kooperation mit dem Personaldienstleister Access und der Beratung Universum Communications, zeige, „wo die Universitäten und Fachhochschulen heute schon Spitze sind“. Mehr als 1000 Personal- und Rekrutierungsverant-wortliche in den größten deutschen Unternehmen wurden zur Qualität hiesiger Hochschulen befragt: in den Wirtschafts-, Rechts- und Ingenieurwissenschaften sowie der Informatik.

„Die Talentscouts großer Beratungen, Mittelständler und Konzerne wissen aus Erfahrung am besten, wo sie hoch qualifizierte Absolventen finden und wo Dozenten den nötigen Praxisbezug vermitteln“, schreibt das Magazin. Die Umfrage sei die größte ihrer Art. „Die Ergebnisse der diesjährigen Umfrage zeigen erstaunliche Konstanz bei den Siegern.“

Seitenbearbeiter: Email