Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Nachwuchswissenschaftler ausgezeichnet

Der Ruprecht-Karls-Preis wurde sechs Nachwuchsforschern zuerkannt (siehe Foto), deren Doktorarbeiten selbst noch unter den hohen Heidelberger Maßstäben herausragen. Er wurde vergeben: an Markus Gabriel und Martin Klimke (beide Philosophische Fakultät), sodann an Daniel Erlacher (Fakultät für Verhaltens- und empirische Kulturwissenschaften), Horst Reinhold Marschall (Fakultät für Chemie und Geowissenschaften), Thorsten Schumm (Fakultät für Physik und Astronomie) und Thomas Rauch (Fakultät für Biowissenschaften). Außerdem ging der Fritz Grunebaum-Preis an Tanja Fichtner (Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften) sowie der Umwelt-Preis der Viktor und Sigrid Dulger-Stiftung an Dr. Gael Le Roux. Eine schöne Tradition ist die kurzweilige Vorstellung der Arbeiten durch Professor Paul Kirchhof. Den Festvortrag hielt diesmal Professor Salomon Korn (Ehrensenator der Universität). Sein Thema lautete: "Was ist deutsch-jüdische ,Normalität‘?"

Nachwuchswissenschaftler ausgezeichnet
Foto : Kresin