Siegel der Universität Heidelberg

Kundentermin statt Langeweile

Kundentermin statt Langeweile Jetzt bewerben –
bei der studentischen Unternehmensberatung GalileiConsult

Studieren heißt nicht nur, in stickigen Vorlesungsräumen zu sitzen, in der Bibliothek zu büffeln, Hausarbeiten und Prüfungen zu schreiben. Studieren heißt auch: nette Menschen kennen zu lernen, Erfahrungen zu sammeln, und das über das Studienfach hinaus. So sind heutzutage Berufspraktika in vielen Studienfächern Pflicht, um einen Einblick in einen fachrelevanten Beruf zu erhalten.

Aber schon da liegt der Knackpunkt. Denn obwohl es eine Vielzahl an Praktikumsangeboten gibt, ist es nicht leicht, auch den Platz seiner Vorstellung zu bekommen. Neben sehr guten Noten im Studienfach ist auch außeruniversitäres Engagement gefragt. Dieses kann ganz unterschiedlich ausfallen, ein schönes Beispiel sind hier die Fachschaften, in denen man sich engagieren kann, oder eine der vielen Studenteninitiativen. Besonders interessant wird das Engagement, wenn die Tätigkeit mit den beruflichen Zielen schon übereinstimmt.

Galileiconsult e.V., eine studentische Unternehmensberatung an der Universität Heidelberg, ist ein gutes Beispiel für außeruniversitäres Engagement, das im wahrsten Sinne des Wortes fächerübergreifend ist. Denn hier sind nicht nur Wirtschaftswissenschaftler vertreten, es gibt aus nahezu jeder Fachrichtung ein Mitglied. So arbeiten Mathematiker zusammen mit Soziologen, Geologen, Physikern und Informatikern an den unterschiedlichsten Projekten. Nicht nur neue Sichtweisen sollen dadurch erschlossen werden, es ist in den großen Unternehmensberatungen üblich Teams und Projektgruppen zusammenzustellen, welche nicht homogen sind. So bietet GalileiConsult schon jetzt einen guten Einblick in einen späteren Beraterjob.

Peter Ziegenhein ist seit einem Jahr mit dabei und engagiert sich im Ressort IT. Zu seinen Aufgaben gehören beispielsweise die Durchführung von Softwareschulungen, die Pflege der Homepage und natürlich die Projektarbeit. Das kann schon mal die Implementierung einer neuen Software beinhalten oder die Erstellung einer Datenbank. Ziegenhein sagt: "Unsere Projekte, welche wir im Auftrag der unterschiedlichsten Unternehmen durchführen, stellen uns immer wieder vor neue, interessante Aufgaben. Im Gespräch mit den Kunden muss zunächst die Aufgabenstellung abgeklärt und präzisiert werden. Danach muss analysiert werden, ob der Auftrag mit den vorhandenen Ressourcen erfüllt werden kann. Wenn uns dann nach gründlicher Vorarbeit der Auftrag erteilt wurde, starten wir hochmotiviert durch."

Das Konzept studentischer Unternehmensberatung hat sich bewährt, denn obwohl GalileiConsult noch eine recht junge Initiative ist, setzen schon einige Unternehmen wie beispielsweise Baxter auf die engagierten Studenten. Ein zukünftiges Mitglied muss eine Reihe von Schulungen absolvieren, die Qualität gewährleisten sollen und natürlich die Studenten auf den späteren Kundenkontakt vorbereiten sollen.

Bewerbungsrunden gibt es immer zum Semesterstart. Weitere Infos unter: www.galileiconsult.de

Seitenbearbeiter Email