Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Editorial

In diesen Tagen steht der Semesterbeginn an. Viele der neuen wie der früher bereits eingeschriebenen Studierenden werden ihre Beziehung zur Universität Heidelberg auf- oder ausbauen – hoffentlich lebenslang, intensiv und von positiven Erfahrungen geprägt. Die Ruperto Carola ist zurzeit in einem massiven Wandel begriffen, zum Beispiel was den Service für die Studierenden betrifft. Im Projekt "Res Stud", der Restrukturierung des Studierendenservices, bietet die Universität Service aus einer Hand an, ganz gleich ob es sich um Bewerber oder Immatrikulierte aus dem In- oder Ausland handelt. Kurze Wege und verbesserte Servicequalität, das sind die Ziele, die das Projekt umgesetzt hat. Im Wettbewerb um geeignete Studierende will die Ruprecht-Karls-Universität ihre Attraktivität steigern. Vor einem Dreivierteljahr eröffnete sie das "Telefonportal", ein Call Center unter Telefon 545454, in dem zu Spitzenzeiten bis zu tausend Studierende Auskunft pro Tag suchen. Ein wichtiger Nebenaspekt: Da die Mitarbeiter des Call Center selbst Studierende sind, eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten der Qualifikation für den Arbeitsmarkt. Der zweite Pfeiler von "Res Stud", das e-mail-Portal, nahm Gründonnerstag seine Arbeit auf: hier bündelt die Mailadresse studium@uni-heidelberg.de alle Informationen für die Studierenden. Auch das Internetportal wird zurzeit reorganisiert, um einen einheitlichen, schnellen und aktuellen Zugriff zu garantieren. In Zukunft soll ein "Persönliches Portal" das Angebot abrunden. Räumlich an einer Stelle konzentriert, werden die derzeit noch dezentral untergebrachten Mitarbeiter direkt und persönlich für die Ratsuchenden ansprechbar sein. Bestmöglicher Service steht an erster Stelle. Eine Universität im Wandel, auch zum Wohle ihrer Studenten.

Seitenbearbeiter Email