Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Mozart, unzweifelhaft

Ein Online-Lexikon von Heidelberger Musikwissenschaftlern

An Wolfgang Amadeus Mozart kommt man zur Zeit einfach nicht vorbei. Der Beitrag des Musikwissenschaftlichen Seminars der Universität Heidelberg zum 250. Geburtstag des Komponisten in diesem Jahr ist ein handliches Online-Lexikon zu dessen musikalischem Gesamtwerk.

Ein Online-Lexikon von Heidelberger Musikwissenschaftlern
Screenshot

Hintergrund ist ein gemeinsames Radio-Projekt, das in Zusammenarbeit mit dem SWR 2 entstand: Dort sollen in diesem Jahr alle Werke Mozarts gesendet werden – ein ehrgeiziges Vorhaben, wenn man bedenkt, dass normalerweise höchstens ein Drittel von Mozarts Kompositionen in gewöhnliche Radio- und Konzertprogramme Eingang findet. Und begleitet wird die Musik vom "SWR2 Köchel", einer speziellen Online-Version des Köchelverzeichnisses, in der alle sendbaren Werke Mozarts aufgelistet und ihre Sendedaten für die Hörer im Internet abrufbar sind. Das Online-Lexikon entstand in Zusammenarbeit mit der Forschungsstelle "Mannheimer Hofkapelle" der Heidelberger Akademie der Wissenschaften (Dr. Bärbel Pelker) auf der Grundlage der 6. Auflage des Köchelverzeichnisses und neuesten musikwissenschaftlichen Forschungen zu verlorenen, unterschobenen und zweifelhaften Werken Mozarts, wie sie in das systematische Werkverzeichnis in der Neuausgabe der Enzyklopädie "Musik in Geschichte und Gegenwart" (MGG) eingegangen sind. Ergänzt wurde der SWR2 Köchel durch kurze Informationstexte zu jedem Werk, die von 20 Studenten des Musikwissenschaftlichen Seminars der Universität Heidelberg unter Leitung von Professor Silke Leopold erstellt und von Sara Jeffe redaktionell betreut wurden. Grundlegend für die Texte war das im Oktober 2005 im Bärenreiter-Verlag erschienene und von Silke Leopold herausgegebene Mozart-Handbuch.

Das Ergebnis lässt sich jetzt auf der SWR2-Website abrufen. Die Adresse lautet: www.swr.de/swr2/mozart/werke.

Seitenbearbeiter Email