Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Neues Zentrum: soziale Investitionen

Mit dem neu eröffneten Centrum für Soziale Investitionen und Innovationen (CSI) unterstützt die Universität Heidelberg Stifter, soziale Unternehmer und gemeinwohlorientierte Einrichtungen bei ihrer Arbeit, indem sie Forschung und konkrete Beratungsleistungen bündelt sowie ein Lehrangebot für Führungskräfte aus Nonprofit-Organisationen entwickelt.

Warren Buffet, der zweitreichste Mann der Welt, hat angekündigt, den größten Teil seines 44 Milliarden Dollar-Vermögens an die Bill-und-Melinda-Gates-Stiftung zu übergeben, die sich der globalen Bekämpfung von Krankheiten und der Bildungsförderung verschrieben hat. Das ist ein überwältigender privater Beitrag zum Gemeinwohl, eine immense soziale Investition. Wie aber geht man verantwortlich mit diesem Geld um? Was muss man können, um eine Stiftung zu leiten? Wie können Stiftungen die gesellschaftlichen Folgen ihrer Fördertätigkeit messen? Wieviel Kapital haben gemeinwohlorientierte Einrichtungen insgesamt in Europa zur Verfügung? Und welche rechtlichen Rahmenbedingungen tragen dazu bei, dass die Arbeit von Nonprofit-Organisationen und Stiftungen effizienter, effektiver und transparenter wird?

Diese Fragen bilden den Arbeitsauftrag zu Forschung, Lehre und Beratung des CSI unter der Leitung von Prof. Dr. Helmut Anheier und Dr. Volker Then. Mit der Berufung von Professor Anheier nach Heidelberg wurde ein international ausgewiesener Wissenschaftler, der zuvor unter anderem an der London School of Economics und der University of California Los Angeles geforscht hat, als akademischer Direktor gewonnen. "Bereits eine Vielzahl von Projektanfragen aus dem Dritten Sektor seien eingegangen", so der Leiter der Forschungsabteilung Dr. Andreas Schröer, "besonderes Interesse besteht an der Frage, wie die sozialen Wirkungen von innovativen Maßnahmen gemeinwohlorientierter Einrichtungen, etwa von Trägern der Altenhilfe oder von Stiftungen, gemessen werden können. Die Entwicklung solcher Instrumente wird neben der konkreten Beratung von Stiftungsgründungen und der strategischen Managemententwicklung bestehender Einrichtungen ein wichtiger Teil unserer Arbeit sein."

Darüber hinaus wird das CSI Grundlagenforschung für den Dritten Sektor in Europa durchführen und ab nächstem Wintersemester einen Master- und einen Promotionsstudiengang für Management und Leadership gemeinwohlorientierter Einrichtungen anbieten.

Mit der Einrichtung in diesem Bereich wird außerdem ein zentrales Ziel in der Umsetzung des Strategiekonzeptes erreicht. Das CSI soll zum universitären Center of Excellence für Forschung, Lehre und Beratung zum Thema soziale Investitionen in Europa werden. Förderer der Initiative sind die Robert Bosch Stiftung, die Deutsche Bank Stiftung, die gemeinnützige Hertie Stiftung und die Fritz-Thyssen Stiftung.

Mehr Infos: www.csi.uni-heidelberg.de

Seitenbearbeiter Email