Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

10 Jahre Universitätsmuseum Heidelberg

Im Vergleich zu anderen deutschen und europäischen Universitätsmuseen ist das Heidelberger Pendant zwar noch relativ jung, aber immerhin alt genug, um ein kleines Jubiläum zu feiern – vor zehn Jahren öffnete es seine Pforten.

Die drei von der Kunsthistorikerin Dr. Susanne Himmelheber eingerichteten Räume schlagen einen Bogen von der Gründung im Jahr 1386 bis in die Gegenwart, zu sehen sind zum Teil hochkarätige Objekte. Bis 2004 fungierte der Leiter des Universitätsarchivs, Prof. Dr. Werner Moritz, als „Rektoratsbeauftragter“ für dieses Museum, seitdem hat der Kunsthistoriker Prof. Dr. Matthias Untermann diese Aufgabe übernommen. Nicht mehr wegzudenken aus dem universitären Leben sind schließlich die zahlreichen Sonderausstellungen im Foyer des Universitätsmuseums. 10 Kataloge sind seit 1996 bereits erschienen, der neueste zur aktuellen Ausstellung über Aloys Schreiber (unsere Abbildung), den „Romanikter in der Partei Voß“ – eine hervorragenden Gelegenheit, diesen bislang eher übersehenen Professor, Hofhistoriographen und „Zizerone“ neu zu würdigen. Noch bis zum 16. Juli kann diese kleine, aber feine Präsentation besucht werden.

Seitenbearbeiter Email