Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Girls, Girls, Girls

Aktionstag 2006 erneut an der Uni Heidelberg

Alle Jahre wieder ist Girls’ Day: 22 Schülerinnen im Alter von 11 bis 16 Jahren übten sich auch diesmal in verschiedenen Werkstätten der Universität einen Vormittag lang im Feilen, Löten, Messen oder Glasblasen.
Girls, girls, girls: Aktionstag 2006 erneut an der Uni Heidelberg
Foto : privat

Neue Berufsfelder ausprobieren, darum geht es an diesem bundesweiten Aktionstag, der seit 2001 jährlich stattfindet. Über das Internet hatten sich die Schülerinnen aus Haupt-, Realschulen oder Gymnasien bei der Beauftragten für Chancengleichheit angemeldet und erwarteten den Tag mit Spannung und Neugier. Informationen zum Berufsbild der Feinmechanikerin, Elektronikerin oder Metallbauerin bildeten einen Aspekt des informativen Vormittags. Neu dabei war diesmal die Glasbläserwerkstatt. Viel Spaß machte eine Führung durch die Werkstatt sowie unbekannte und ungeahnte Räumlichkeiten des Instituts.

Dieses erste Reinschnuppern in die technischen Arbeitsfelder weckt Interesse nach mehr, vielleicht nach einem Praktikum oder der Möglichkeit, den späteren Beruf in diesem Bereich zu wählen. Dass der Girls’ Day auch in diesem Jahr wieder ein Erfolg war, ist dem großen Engagement und der aufwendigen Vorbereitung der Werkstattleiter und Ausbilder zu verdanken, die sich erneut bereit erklärten, ihre Werkstätten für die Schülerinnen zu öffnen. An dieser Stelle sei allen Beteiligten ein herzliches Dankeschön gesagt. Die Universität Heidelberg setzt mit dem Girls’ Day im technischen Bereich ein sichtbares Zeichen – im nächsten Jahr wieder!

Seitenbearbeiter Email