Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Gestaltungsraum

Veränderungsprozess: Erste Ergebnisse der Evaluation

Über die Evaluation des Veränderungsprozesses infolge der Umsetzung des Strategiepapiers hat der Unispiegel bereits mehrfach berichtet. Die im zuletzt zu diesem Thema erschienenen Artikel (Sonderausgabe Frühjahr 2006, S. 4) erwähnte Befragung so genannter Fokusgruppen ist jetzt erfolgt. Damit liegen weitere wichtige Ergebnisse zur Wahrnehmung dieses Prozesses innerhalb der Universität vor. Die Fokusgruppen haben das Ziel, mit den Beteiligten den Veränderungsprozess an der Universität Heidelberg zu reflektieren.

Zu den sechs Workshops eingeladen wurden Vertreter der Studierenden sowie der wissenschaftlichen Mitarbeiter – und zwar aus jeder Fakultät. Die Leitfragen zielten zum einen auf den Rückblick – was lief gut, was weniger gut? –, zum anderen ging es um den Ausblick: Was sollte wie bei der Gestaltung der Veränderungen zukünftig verbessert werden?

Wie die mit der Evaluation betrauten Doktorandinnen aus der Arbeits- und Organisationspsychologie, Alexandra Michel und Daniela Meiser, berichten, ist die Veranstaltung "sehr gut angenommen worden". Die Beteiligten hätten in den zweistündigen Workshops "konstruktiv mitgearbeitet". Dabei sei sowohl Kritik zur Sprache gekommen wie auch Dinge, die positiv empfunden werden.

Gut läuft aus Sicht der Befragten beispielsweise der Anstoß für Veränderungen, die Förderung der Interdisziplinarität sowie der Ausbau der Studienberatung. Die Anregungen, die von diesen Fokusgruppen kamen, sind vielfältig: Gewünscht werden ein noch besserer Informationsfluss, generell mehr Transparenz, eine größere Einbindung der Betroffenen in die Entscheidungsprozesse, eine stärkere Berücksichtigung individueller Institutsstrukturen sowie differenziertere Kriterien bei der Evaluierung von Lehr- und Forschungsleistungen.

Gut läuft aus Sicht der Befragten der Anstoss für Veränderungen, die Förderung der Interdisziplinarität und die Studienberatung

Auch vorgeschlagen wurde eine Priorisierung der Veränderungen – d.h. nicht alle Vorhaben sollten gleichzeitig und in hohem Tempo durchgeführt werden. Diese Anregungen liegen dem Lenkungsausschuss, dem universitären Beratungsgremium für den Veränderungsprozess, inzwischen vor und sollen in die weitere Gestaltung der Veränderungsprozesse einfließen.

Und demnächst sollen sie auch im Sinne eines transparenten Vorgehens publiziert werden. Finden wird man sie dann unter der Internet-Adresse: www.veraenderungsprozess.uni-hd.de

Seitenbearbeiter Email