Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Berufsbegleitend

Neuer Studiengang im Bereich Beratungswissenschaft Die Berufswelt ist in einem radikalen Umbruch begriffen. Bildungs- und Berufsbiographien müssen heute individuell und flexibel gestaltet werden, Unternehmen in der Wissensgesellschaft ihre Personalressource kontinuierlich optimieren. Und Bildungsinstitutionen werden im Rahmen einer neuen Lernkultur zunehmend selbstgesteuerte Lernprozesse begleiten.

Auf diese Entwicklungen antwortet die Ruprecht-Karls-Universität mit dem berufsbegleitenden Masterstudiengang "Berufs- und organisationsbezogene Beratungswissenschaft". Dieser Studiengang, der in diesem Bereich einmalig ist, wurde bereits mit einer Laufzeit bis zum Jahr 2011 erfolgreich akkreditiert. Für die Universität Heidelberg stellt er damit ein Referenzprojekt in Bezug auf berufsbegleitende Studienmodelle dar.

"Der Masterstudiengang gibt Beratern und Beraterinnen berufsbegleitend die Möglichkeit – aufbauend auf ihren Vorqualifikationen – Beratungskompetenz auf wissenschaftlichem Niveau praxisorientiert zu erwerben und sie auf professionelle Beratungsarbeit, Leitungstätigkeiten und konzeptionelle und forschungsorientierte Entwicklungsaufgaben für die Bildungs-, Berufs- und Beschäftigungsberatung von Individuen und Organisationen zu qualifizieren", erläutert Prof. Dr. Christiane Schiersmann, wissenschaftliche Leiterin des Studienganges, der auf einem interdisziplinären, sozialwissenschaftlichen Beratungsverständnis beruht.

Das Studium verteilt sich auf vier Studiensemester sowie ein Prüfungssemester. Zulassungsvoraussetzungen sind studiennahe Berufserfahrung sowie ein abgeschlossenes Hochschulstudium. Die Zulassung setzt außer- dem ein erfolgreiches Auswahl- gespräch voraus; eine Studiengebühr wird in Höhe von 1750 Euro pro Semester erhoben. Los geht es im Oktober 2006. Die Bewerbungsfrist endet am 30. August 2006. Entsprechende Unterlagen können über die Homepage angefordert werden: www.beratungswissenschaft.de

Seitenbearbeiter Email