Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Dicker Fisch für GalileiConsult

Am Anfang stand die Idee, einmal über den Tellerrand hinauszublicken, hinein ins volle Wirtschaftsleben zu greifen und dabei Wissen aus den Hörsälen direkt in die Unternehmen zu exportieren.
GalileiConsult, die etwas andere Unternehmensberatung.
GalileiConsult, die etwas andere Unternehmensberatung. Diese acht jungen Damen und Herren fühlen sich jeder Aufgabe gewachsen, verfügen über beste Referenzen und überzeugen noch dazu mit einem überaus günstigen Preis-Leistungsverhältnis. Nehmen Sie noch heute Kontakt auf!
Foto : privat

Im Herbst 2003 schloss sich eine Gruppe Heidelberger Studenten unterschiedlicher Fachrichtungen zusammen und gründete die studentische Unternehmensberatung GalileiConsult. An derselben Knotenstelle bemühte sich die Ludwigshafener BASF AG von der unternehmerischen Seite aus den Dialog zu Studenten des Rhein-Neckar-Raums auszubauen. Gedacht, getan, der Global Player trat schließlich an GalileiConsult heran mit dem Wunsch, das Internetportal "Studicom" (www.basf.de/studicom) attraktiver zu gestalten. So waren die Voraussetzungen gegeben für eine perfekte Symbiose aus „Insider-Kenntnissen“, Professionalität eines Weltkonzerns, Spontaneität und Idealismus.

Nach einer internen Ausscheidung begann das ausgewählte vierköpfige Team mit Kerstin Gottfried (stud. jur.), Julian Krell, Andreas Weinfurter (beide stud. oec.) und Projektleiter Marco Schäfer (stud. phys.) im Juli 2004 zunächst mit einer umfangreichen Potentialanalyse der „Studicom“-Homepage und stellte ihr Konzept schließlich Frank Halder und Nicole-Wessa Schmid vom Hochschulreferat der BASF AG vor. Die Vorschläge zur Umgestaltung des Internetauftritts bezogen sich sowohl auf die Struktur wie den Inhalt: Von der Übersichtlichkeit bis zum Entwurf eines Newsletters und der Verknüpfung mit studentisch-relevanten Seiten des Rhein-Neckar-Raums.

„Alles schien uns ziemlich aufregend“, erinnert sich Projektleiter Marco Schäfer: „Wir wussten nicht so recht, was uns erwartet. Die gute Vorbereitung war entscheidend.“

Die Strategie von GalileiConsult überzeugte. Die Gruppe erhielt nun den Auftrag, in einem drei Schritte umfassenden Plan den Bekanntheitsgrad für das Portal „Studicom“ zu steigern. Das Team von Schäfer kümmerte sich um Print- und Onlinewerbung, führte sogar im Mai 2005 eine Promotiontour mit Gewinnspiel auf dem Campus hiesiger Universitäten durch.

Auch die BASF zeigte sich zufrieden: „Mit GalileiConsult haben wir einen kompetenten Partner und Berater gewonnen, der gleichzeitig Teil unserer Zielgruppe ist. Die analytische und strukturierte Vorgehensweise sowie die kreativen Ideen überzeugten. Es gelang GalileiConsult, uns neue Wege in der Online-Kommunikation aufzuzeigen, ohne dabei den ursprünglichen Auftrag und Charakter des Portals aus den Augen zu verlieren.“

GalileiConsult e.V. präsentiert sich unter www.galileiconsult.de.

Seitenbearbeiter Email