Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Parkraumbewirtschaftung, Job-Ticket

Entspannung der kritischen Verkehrssituation ist das oberste Ziel

Voraussichtlich ab November beginnt die gemeinsame Parkraumbewirtschaftung von Universität, Pädagogischer Hochschule, Universitätsbauamt und Universitätsklinikum. Zukünftig werden sämtliche Parkflächen dieser Einrichtungen im Neuenheimer Feld, Altklinikum und Altstadt für Mitarbeiter, Studierende, Patienten und Besucher kostenpflichtig sein.

Voraussichtlich ab Januar 2006 soll dann auch das Job-Ticket als günstige Alternative zum PKW allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur Verfügung stehen. Die Verhandlungen mit dem Verkehrsverbund laufen. Sobald die genauen Konditionen für das Job-Ticket bekannt sind, werden sie darüber und über das weitere Verfahren zur Antragstellung informiert.

Spätestens seit dem Umzug der Medizinischen Klinik in das Neuenheimer Feld ist die Parkplatzsuche für viele Mitarbeiter, Studierende und Besucher unerträglich geworden. Durch Neubauten wie Bioquant, Kinderklinik, HIT (Heidelberger Ionenstrahl-Therapie Centrum), oder geplante Gebäude, z.B. NCT (Nationales Centrum für Tumorerkrankungen), zweiter Bauabschnitt Physik und Frauenklinik, wird sich die Parksituation weiter verschärfen.

Auf der Basis eines von der Universität und den Personalvertretungen bereits 1994 ausgearbeiteten Konzepts wurden im Sommer 2004 die „Grundzüge der gemeinsamen Parkraumbewirtschaftung“ von den Personalräten und Verwaltungsleitungen bzw. Vorständen von Universität, Pädagogischer Hochschule und Klinikum vereinbart. Mit der Umsetzung des darauf aufbauenden Konzepts zur Parkraumbewirtschaftung geht Heidelberg dabei den Weg, den viele Universitätsstandorte in Deutschland bereits verfolgen.

Vergabekriterien für die Zuteilung der Parkberechtigungen

Da die Anzahl der Anträge für eine Parkberechtigung die verfügbaren Stellplätze übersteigt, müssen Vergabekriterien angewendet werden, d.h. nicht jeder Antrag kann berücksichtigt werden. Zunächst ist die Erreichbarkeit des Wohnortes mit dem ÖPNV ausschlaggebend. Außerdem wurden mit den Personalvertretungen Sozialkriterien (siehe untenstehenden Link) für die Vergabe vereinbart.

Was die Kosten betrifft: Bis zur Einführung eines Job-Tickets ist für die Parkberechtigung eine Verwaltungsgebühr von 2 Euro pro Monat nur von denjenigen zu zahlen, die eine Parkberechtigung erhalten. Nach Einführung eines Job-Tickets wird sich die monatliche Gebühr auf ca. 25 Euro pro Monat erhöhen. Dies entspricht ungefähr den Kosten für das Job-Ticket. Besucher zahlen 1,20 Euro pro Stunde, maximal 5 Euro für einen Tag. Ein Job-Ticket wird voraussichtlich je nach Modell ca. 23 oder 30 Euro pro Monat kosten.

Bei Fragen und Anregungen steht die Service-Telefonnummer des Klinikums werktäglich in der Zeit von 10 bis 15 Uhr zur Verfügung: 114-38788 (intern). Die Service-GmbH des Universitätsklinikums wird mit der Parkraumbewirtschaftung beauftragt. Ausführlichere und aktuelle Informationen zum Thema Parkraumbewirtschaftung erhalten Sie unter www.uni-heidelberg.de/intern/parkraum.html

Seitenbearbeiter Email