Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Lernen, wie man lernt: Medizinstudium

Das innovative Heidelberger Medizinstudium Heicumed wird zum Modell für die Ausbildung angehender Ärzte an den Universitäten der EU: Erstmals wurden jetzt 24 Ärzte aus Bosnien Herzegowina, Kroatien, Slowenien und Ungarn als Lehrer für Heicumed von den Heidelberger Experten trainiert. Mit ihrem Projekt „DICTUM“ fördert die Europäische Union die Anpassung der medizinischen Ausbildung an den westeuropäischen Standard in den neuen Mitgliedsstaaten, zunächst in Bosnien Herzegowina. Nach dem Heidelberger „Crash-Kurs“ werden die internationalen Kernteams für die Lehre nun an ihren Medizinischen Fakultäten ein neues Curriculum auf der Basis von Heicumed aufbauen. Das Heidelberger Curriculum Medicinale war in Zusammenarbeit mit der US-Universität Harvard entwickelt worden. Ziel war es, die Ausbildung der angehenden Ärzte praktischer zu gestalten. Außerdem sollten sie sich an der Lösung klinischer Fälle orientieren.
Seitenbearbeiter Email