Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Gute Nachricht für die Azubis: „Alle haben bestanden“

Ruperto Carola ist größter Arbeitgeber vor Ort – Abschlussfeier für die Auszubildenden in der alten Aula

„Alle haben bestanden.“ Mit dieser frohen Botschaft konnte Senni Hundt, Personalchefin und Vize-Kanzlerin, die Auszubildenden der Universität zu deren Abschlussfeier begrüßen. Bereits zum 5. Mal fand diese Veranstaltung statt, auch diesmal wieder in der ehrwürdigen Aula der Alten Universität. Geladen waren neben dem Prüfungsjahrgang 2005 auch Ausbilder, Angehörige und Freunde.

Die Ruperto Carola, immerhin der größte Arbeitgeber vor Ort, ist ein „moderner Betrieb“, betonte Senni Hundt in ihrem Grußwort und führte aus, dass man die Verantwortung für eine qualitativ hoch stehende Ausbildung sehr ernst nehme. „An der Universität arbeiten eben nicht nur Wissenschaftler“, gerade die Beschäftigten in den nicht-akademischen Berufen trügen dazu bei, dass der „Laden am Laufen gehalten“ werde. Im Hinblick auf Zahlen konnte Hundt einen leichten Anstieg gegenüber dem Vorjahr vermelden: 101 Azubis absolvieren gerade ihre Lehre an der Universität, ausgebildet werden sie in zwölf Berufsfeldern. Ganz neu hinzugekommen ist in diesem Jahr der Bereich Sicherheitswesen und Strahlenschutz.

Der Prüfungsjahrgang 2005 mit Personalchefin Senni Hundt (rechts).
Foto: Fink

Auf Seiten der Auszubildenden blickte bei der Abschlussfeier André Becker, frisch gebackener Feinmechaniker am Physikalischen Institut, mit einem „lachenden und einem weinenden Auge“ auf die dreijährige Zeit zurück. Es sei „nie langweilig“ gewesen, die Arbeitskollegen waren sehr nett, Hilfestellung hätten die Azubis auch schon mal im privaten Bereich erfahren. Besonders angetan zeigte er sich davon, dass die Universität alle Auszubildenden nach Beendigung der Lehrzeit noch für drei Monate weiterbeschäftige. So könnten sie sich direkt aus dem Beruf heraus auf offene Stellen bewerben – „nicht selbstverständlich heutzutage“, wie Becker hervorhob.

Traditionell erhielten bei der Abschlussfeier, die von Eva Jakubek am Klavier musikalisch begleitet wurde, die Absolventinnen und Absolventen noch ein kleines Präsent. Nicht nur haben alle, wie erwähnt, bestanden. Lydia Gilbert, die ihre Lehre beim Botanischen Garten der Universität absolvierte, hatte sich vor kurzem beim Berufswettbewerb für junge Gärtnerinnen und Gärtner im Bereich Baden zudem einen ersten Preis ergattert – deutschlandweit waren immerhin rund 6700 Teilnehmer am Start. Verbunden damit war auch die Qualifikation für den Bundesentscheid in München. Dort erreichte Lydia Gilbert mit ihrem badischen Team einen sechsten Platz. Keine Frage, der komplette Prüfungsjahrgang der Auszubildenden an der Ruperto Carola hatte ihr für diesen Wettbewerb die Daumen gedrückt.

Seitenbearbeiter Email