Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Roadshow

Auf Bibliothekstour

Unter dem Motto „Bibliothek on Tour“ haben die Universitätsbibliothek sowie die Bereichsbibliotheken Mathematik/Informatik und Physik/Astronomie ihre elektronischen Angebote und Dienstleistungen im Foyer des Kirchhoff-Instituts für Physik vorgestellt.

Die Bibliothekarinnen Gabriele Dörflinger, Heike Scherle und Kathrin Weber präsentierten einen Tag lang elektronische Kataloge, E-Journals und Fachdatenbanken und beantworteten die zahlreichen Fragen der Studierenden und Lehrenden. Dank der Unterstützung des Kirchhoff-Instituts konnten mehr als 200 Angehörige der Fachrichtungen Physik, Informatik und Mathematik erreicht werden. Vorgestellt wurden beispielsweise die großen Preprint-Archive der Physik, die frei verfügbar (also „open access“) im Netz stehen, aber auch Angebote, für die der Benutzerausweis der Universitätsbibliothek gewissermaßen das große Tor zur digitalen Welt ist. Mit dem Konzept der Roadshow beschreiten die Bibliotheken neue Wege: Vor Ort werben und informieren sie aktiv und außerhalb des gewohnten Rahmens für ihr umfangreiches Angebot und stellen sich so mit Erfolg den sich wandelnden Aufgaben der Bibliotheken und ihrer Rolle als aktive Informationsdienstleister.

Seitenbearbeiter Email