Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Montpellier

Aktuelle Ausstellung

Anlässlich des fünfzigjährigen Jubiläums der Partnerschaft zwischen den Universitäten Montpelliers und der Universität Heidelberg präsentiert das Universitätsmuseum noch bis zum 15. Oktober 2005 die historische Entwicklung der Partnerschaft.

Die studentische Initiative von 1955 (lesen Sie auch den Beitrag von Heiko P. Wacker auf der Seite nebenan) legte den Grundstein für die zwei Jahre später ausgetauschte Freundschaftsurkunde, die den Wunsch der Studenten formulierte, das Verhältnis zwischen Deutschland und Frankreich neu mitzugestalten. Stationen und Eckpfeiler dieser fünfzigjährigen Freundschaft werden im Spiegel einzelner Institute, offizieller Dokumente und der deutsch-französischen Beziehungen beleuchtet. Die Lebendigkeit der Partnerschaft zeigt sich bis heute in den Austauschprogrammen und dem intensiven Kontakt der Hochschulen und ihrer Studenten.

Die Ausstellung ist zu den üblichen Öffnungszeiten des Universitätsmuseums in der Alten Universität (Grabengasse 1) zu besichtigen.

Seitenbearbeiter Email