Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Premiere: Girl's Day

Für 25 Schülerinnen war es ein Schritt in unbekanntes Terrain, hatten doch verschiedene Werkstätten der Universität Heidelberg im Bereich Feinmechanik, Metallbau und Systemelektronik zum ersten Mal im Rahmen des Girls’ Day ihre Tore geöffnet. Das Ergebnis des vielseitigen Vormittags kann sich sehen lassen: begeisterte Realschülerinnen der Klassen 7–9 und zufriedene Ausbilder – beide Seiten um eine gute Erfahrung reicher.
Girls’ Day: Azubis von morgen in den Werkstätten der Universität.
Foto: privat

Die Idee, beim Girls’ Day mitzumachen, kam der langjährigen Frauenvertreterin, Ulrike Beck, nachdem sie bei Einstellungsverfahren immer wieder erfahren musste, dass sich in den oben genannten Ausbildungsberufen nur sehr wenige Mädchen bewerben. Es fehlt an Vorbildern und häufig auch an Unterstützung und Anregung in Schule und Elternhaus, um diesen Bereich überhaupt in Betracht zu ziehen oder Interesse zu entwickeln. Seit nunmehr fünf Jahren findet der Mädchen-Zukunftstag bundesweit Resonanz – eine hervorragende Möglichkeit, Schülerinnen Einblicke in technische und techniknahe Berufsfelder zu gewähren.

Einen Vormittag lang konnten sie intensive Eindrücke nun auch in den universitären Werkstätten sammeln. Dazu gehörte neben einer Führung und Theorie genauso die praktische Arbeit. Am Ende des Vormittags präsentierten die Schülerinnen stolz ihr eigenes selbstgebautes Werkstück. „Selber etwas zu bauen hat Spaß gemacht!“, war zu hören, oder: „Die Leute waren alle voll nett, ich würde noch mal hingehen.“ Dass in der Metallbauwerkstatt eine ehemalige Azubi beim Girls’ Day dabei sein konnte, hat den Einstieg noch leichter gemacht. Zum Gelingen des 1. Girls’ Day an der Universität haben viele Beteiligte in den Werkstätten und in der Zentralen Universitätsverwaltung beigetragen. Keine Frage, die Universität hat mit dieser Aktion ein Zeichen gesetzt. Und 2006 sind wir wieder dabei!

Seitenbearbeiter Email