Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Erweiterungsbau Gästehaus eingeweiht

Vor rund einem Jahr wurde beim Richtfest des Erweiterungsbaus des Gästehauses der Universität im Neuenheimer Feld 370 verkündet, dass man im Herbst 2005 das Gebäude einweihen werde. Nun konnte dieses Ereignis schon vier Monate früher feierlich begangen werden.

Begrüßen konnte Rektor Peter Hommelhoff bei der Einweihung dabei auch drei ganz besondere Gäste, nämlich die Präsidenten der drei Partneruniversitäten aus Montpellier. Sie waren in Heidelberg anwesend, um den 50. Geburtstag der Partnerschaft zwischen der Ruperto Carola und den französischen Universitäten zu feiern (lesen Sie auch den Beitrag auf Seite 7). Und dazu gehörte im Rahmen der Gästehaus-Eröffnung auch die Einweihung einer eigenen „Montpellier-Etage“, die im 7. Obergeschoss untergebracht ist. Zu den Besonderheiten der Innenarchitektur gehört nämlich, dass sich in den einzelnen Geschossen die Namen der Partneruniversitäten finden, auch ein eigens dafür entwickeltes Farbkonzept soll die Verbundenheit mit diesen Hochschulen zum Ausdruck.

„Strategische Leitsterne der Universität Heidelberg sind ihre Interdisziplinarität und Internationalität“, so der Rektor in seinem Grußwort. „Und so dient auch das Gästehaus den vielen inländischen und ausländischen Gästen aus aller Welt als ,Heimstätte auf Zeit‘. Viele von ihnen kommen aus unseren Partneruniversitäten in Europa und darüber hinaus.“ Hommelhoff hob auch hervor, dass es sich um das erste Bauprojekt der Unterländer Studienfonds GmbH, die Tochter einer gemeinnützigen Stiftung des öffentlichen Rechts an der Universität Heidelberg handelt. „Diese Gesellschaft hat mit dieser Aufgabe wahrlich keine leichte übernommen und hat sie dennoch beeindruckend bewältigt“. Dazu gehört, führte der Rektor aus, dass die Kosten im Griff behalten wurden und Termintreue gewährleistet war. Dass man jetzt sogar „über vier Monate vor Plan“ liege, sei eine „tolle Leistung“.

Seitenbearbeiter Email