Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Neu: Heidelberger Jahrbuch 48

„Konflikt“ lautet schlicht der Titel des 48. Bandes der traditionsreichen Heidelberger Jahrbücher. Darin versammelt sind zwanzig Originalbeiträge renommierter Wissenschaftler aus Heidelberg und anderen in- und ausländischen Universitäten zu einem wahrlich spannungsreichen Thema.
Heidelberger Jahrbuch 48

Wie gehen Primaten, Menschen wie Tiere, mit Konflikten um und welche Bewältigungsstrategien oder Lösungen sind entwickelt worden? In seiner ganzen Breite, aus der Perspektive unterschiedlicher Disziplinen sowie in historischer wie gegenwartsbezogener Ausrichtung wird die Konfliktproblematik behandelt. Das Spektrum reicht von Kollektivkonflikten in Politik, Religion, Recht und Wirtschaft über Individual-Konflikte der Gattungen Mensch und Tier bis zur Darstellung von Konflikten in Literatur, Malerei und Skulptur. Globale und regionale Konflikte kommen zur Sprache, das Verhältnis Politik und Moral wird thematisiert – ebenso völkerrechtliche Regelungen oder Konflikte in der Evolution des Tierreichs. Auf dem Programm steht auch die Psyche des Menschen, die klinische Psychotherapie sowie der Umgang mit Konflikten im Unternehmensbereich. Und natürlich widmet sich der Sammelband nicht zuletzt der allgegenwärtigen Konfliktsituation im Nahen und Mittleren Osten. Die in diesem Zusammenhang viel zitierte These vom „Kampf der Kulturen“ (Samuel Huntington) erfährt hier eine empirische Überprüfung und wird zugleich als Dialog zwischen den drei monotheistischen Religionen thematisiert.

Frank R. Pfetsch (Hg.): Konflikt. Heidelberger Jahrbücher 48 (2004). Berlin und Heidelberg: Springer-Verlag 2005, 368 Seiten, 39,95 Euro.
Seitenbearbeiter Email