Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Ehrung für Rektor Hommelhoff

Für seine besonderen Verdienste um die Förderung Polens im Ausland hat der polnische Außenminister den Rektor der Universität Heidelberg, Prof. Dr. Peter Hommelhoff, ausgezeichnet. Generalkonsul Waclaw Oleksy überbrachte die Urkunde, die Hommelhoffs vielfältiges Engagement würdigt.

„Ihre Verdienste auf dem Gebiet der internationalen Verständigung sind einmalig und europaweit bekannt und anerkannt“, sagte Oleksy. Als Partnerschaftsbeauftragter der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg für die Austauschbeziehungen zur Jagiellonen Universität und als Mitbegründer der dortigen „Schule für das Deutsche Recht“ habe Hommelhoff vor einigen Jahren schon erkannt, „wie wichtig, ja unentbehrlich das gegenseitige Kennenlernen und der Austausch wissenschaftlicher Erfahrungen und Erkenntnisse für das gemeinsame Europa sind“. Neben seinen zahlreichen Verpflichtungen in Deutschland und in der Welt als Professor für Zivil-, Handels- und Wirtschaftsrecht habe Hommelhoff Zeit, Kraft und Enthusiasmus am Aufbau des in Mittel- und Osteuropa ersten Graduiertenkollegs für „Systemtransformation und Rechtsangleichung im zusammenwachsenden Europa“ gefunden. Die gute Zusammenarbeit trage auch dazu bei, dass Polen besser bekannt und verstanden werde. Damit habe Hommelhoff einen „wesentlichen Anteil an dem erfolgreich verlaufenden Versöhnungs- prozess“ zwischen beiden Völkern geleistet.

Seitenbearbeiter Email