Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Zu Gast: EuGH-Präsident Skouris

Vassillios Skouris beim Eintrag ins Goldene Buch der Universität

Vassillios Skouris beim Eintrag ins Goldene Buch der Universität.
Foto : Welker

Der Präsident des Europäischen Gerichtshofs (EuGH), Prof. Dr. Vassilios Skouris, hat auf Einladung von Rektor Prof. Dr. Peter Hommelhoff die Ruperto Carola besucht und sich dabei in das Goldene Buch der Universität eingetragen. In einem anschließenden Gespräch mit dem Rektor und dem Heidelberger Europarechtler Prof. Dr. Peter-Christian Müller-Graff sprach sich Skouris für eine Öffnung des Europäischen Gerichtshofs gegenüber den Universitäten aus. Diese „Chance“ will der Rektor nun ergreifen. Am Nachmittag hielt Vassilios Skouris vor der Juristischen Fakultät schließlich einen Vortrag über den „Grundrechtsschutz in der Europäischen Union“. Skouris, geboren 1948, lehrte bis 1974 in Berlin, Hamburg und Bielefeld, bevor er in Griechenland zahlreiche hohe Staatsämter ausübte. 1989 und 1996 war er griechischer Innenminister. Dem EuGH gehört er seit 1999 an.
Seitenbearbeiter Email