Siegel der Universität Heidelberg
Bild / picture

Klinik-Clowns helfen jungen Patienten

Nein, dies ist kein Terminhinweis auf eine Faschingsveranstaltung. Zu sehen sind hier die Klinik-Clowns Julchen (www.clown-julchen.de) und ihre Zaubermäuschen aus Graben-Neudorf. Ende letzten Jahres haben sie gemeinsam mit Janine Dengler, Schülersprecherin der Realschule Linkenheim-Hochstetten, junge Patienten in der Universitäts-Kinderklinik Heidelberg besucht.

Klinik-Clowns helfen jungen Patienten

Foto : Medienzentrum Universitätsklinik

Im Gepäck hatten sie die Geschenke von Schülern der Realschule Linkenheim-Hochstetten, die eine Spendenaktion gestartet hatten. Die Idee, als Clown kranke Kinder zum Lachen zu bringen, hatte Julia Hartmann, nachdem ihre Tochter Nicole mit vier Jahren an Krebs erkrankt war. „Ich wollte ein bisschen Leben in die Krebsstation bringen“, erinnert sich die Mutter heute.

Sie besuchte eine Clownschule und hatte gemeinsam mit ihren beiden Töchtern bei einem Schulfest ihren ersten Auftritt. Seitdem besuchen Mutter und Töchter als Clown Julchen und ihre Zaubermäuschen einmal pro Woche kleine Patienten.

Seitenbearbeiter Email