Viel Raum

Für Kongresse und Tagungen in Heidelberg

Keine Frage, zum universitären Alltag gehören nicht nur Forschung und Lehre, sondern auch Kongresse. Die wollen nicht nur gut organisiert sein, sondern benötigen auch geeignete Räumlichkeiten, um den tagungsreisenden Wissenschaftler rundum zu versorgen.

Viel

Das Kongresshaus Stadthalle Heidelberg liegt in jeder Hinsicht mittendrin – mitten in der historischen Altstadt und mitten im pulsierenden Leben des Wirtschafts- und Wissenschaftszentrums Heidelberg. 1903 eingeweiht, war es früher Festhaus der Bürgerschaft. Auch nach der kompletten Modernisierung dieses Prachtbaus am Neckar verzaubern Esprit und Eleganz der historischen Architektur.

Ob Seminar, Tagung oder Kongress, Messe, Galaball, Konzert oder Ausstellung: So facettenreich wie die Architektur sind die Nutzungsmöglichkeiten des Hauses. Platz für 1.250 Gäste bietet der glanzvolle Große Saal, darüber hinaus stehen 14 stilvolle Tagungsräume verschiedener Größen zur Verfügung. Kongressbegleitende Ausstellungen und Präsentationen können neben dem großen Foyer das ganze Haus einbeziehen. Die Kongresshaus-Gastronomie „Havana“ bietet maßgeschneiderte Catering-Konzepte. Auch technisch hat das scheinbar alte Gebäude einiges zu bieten: Das Haus verfügt über ein strukturiertes Netzwerk mit DSL 3000-Anbindung in allen Räumen und Foyers. WLAN kann individuell über das Netzwerk für alle Raumbereiche frei geschaltet werden.

Angetan vom Ambiente und dem Service des Hauses zeigt sich auch Prorektor Professor Jochen Tröger, der im Sommer den 41. Kongress der European Society of Paediatric Radiology (ESPR) in der Heidelberger Stadthalle durchgeführt hat. Es war der erste Kongress, bei dem technische Neuerungen wie zum Beispiel die zentrale Medienannahme eingesetzt wurden. Trögers Eindruck: „Diese Dienstleistung hat unsere Erwartungen übertroffen. Gerade im wissenschaftlichen Bereich muss die Medienabwicklung einfach klappen.“

In einer Konkurrenzsituation zu den Räumlichkeiten der Universität im Neuenheimer Feld sieht Jochen Tröger das Kongresshaus Stadthalle Heidelberg indes nicht. Er spricht von einander ergänzenden Angeboten, wie es sich auch beim ESPR-Kongress wieder gezeigt habe: „Bei der Auswahl der Veranstaltungsstätte entscheidet der Inhalt der Veranstaltung: So ist ein Hörsaal für eine Jahrestagung einer Vereinigung wie der European Society of Paediatric Radiology, bei der neben der Vermittlung von wissenschaftlichen Forschungsergebnissen der gesellschaftliche Anlass eine große Rolle spielt, völlig ungeeignet. Wir haben deshalb auch unseren 27th Postgraduate Course bei dem es um reine Wissensvermittlung ging, dem eigentlichen Kongress im Kongresshaus vorangestellt. Dieser fand in einem Gebäude des Deutschen Krebsforschungszentrums statt.“

Das romantische Flair, ein international renommiertes wissenschaftliches Umfeld und die zentrale Lage und Erreichbarkeit machen Heidelberg zu einem idealen Schauplatz für Tagungen und Kongresse. Und was über die Stadt generell gesagt wird, gilt für das Kongresshaus Stadthalle Heidelberg im Besonderen: Eine geglückte Verbindung von Tradition und Moderne.

Letzte Änderung: 28.12.2004