Letzte Meldung

Die DFG genehmigte jetzt das Graduiertenkolleg „Optische Messtechniken für die Charakterisierung von Transportprozessen an Grenzflächen“, das gemeinsam von der Technischen Universität Darmstadt und der Universität Heidelberg eingerichtet wird. Sprecher ist Prof. Dr. Cameron Tropea (Strömungslehre und Aerodynamik) aus Darmstadt, stellvertretender Sprecher Prof. Dr. Jürgen Wolfrum aus dem Physikalisch-Chemischen Institut der Universität Heidelberg. Bei zahlreichen Prozessen in der Natur und in der Technik spielen Transportvorgänge an Grenzflächen, bei denen Impuls, Wärme oder Stoff ausgetauscht werden, eine zentrale Rolle. Die Forschungsidee des Graduiertenkollegs besteht in der Entwicklung und Anwendung von optischen Messmethoden zur Erfassung transportbestimmender Größen an Grenzflächen.

Letzte Änderung: 28.12.2004